Keine Story von Fundamenta Real Estate AG mehr verpassen.

Medienmitteilung per 05. April 2023: Generalversammlung Fundamenta Real Estate AG

2 Dokumente

Fundamenta Real Estate AG – Aktionäre genehmigen sämtliche Anträge des Verwaltungsrats

• Genehmigung des Jahresabschlusses 2022
  • Verrechnungssteuerfreie Ausschüttung von CHF 0.55 pro Aktie
  • Wiederwahl sämtlicher Verwaltungsräte und Annahme des Vergütungsberichts
  • Zustimmung der Statutenänderungen gemäss neuem Aktienrecht

Die Fundamenta Real Estate AG führte heute ihre ordentliche Generalversammlung im traditionellen Rahmen mit Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre in Zürich durch. An der Veranstaltung waren 66.4% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten.

Verrechnungssteuerfreie Ausschüttung von CHF 0.55 pro Aktie

Die Generalversammlung genehmigte die beantragte und dem Vorjahr entsprechende Ausschüttung von CHF 0.55 pro Namenaktie. Die Ausschüttung wird wie im Vorjahr in vollem Umfang aus Kapitaleinlagereserven ausbezahlt und ist somit verrechnungssteuerfrei. Der Betrag entspricht einer Ausschüttungsrendite von 3.4% auf Basis des Aktienkurses per 31. Dezember 2022 und einer Payout-Ratio von 74% bezogen auf den Reingewinn, respektive von 83% bezogen auf den Reingewinn ohne Neubewertungseffekt. Die Auszahlung erfolgt am 13. April 2023 mit ex-Datum 11. April 2023.

Wiederwahl sämtlicher Verwaltungsräte und Annahme des Vergütungsberichts

Dr. Andreas Spahni wurde in seiner Funktion als Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats für eine weitere Amtsperiode bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung wiedergewählt. Ebenfalls für ein weiteres Amtsjahr bestätigt wurden die weiteren Verwaltungsräte Frédéric de Boer, Niels Roefs, Hadrian Rosenberg und Herbert Stoop. In diesem Zusammenhang hat Herbert Stoop mitgeteilt, dass er an der Generalversammlung 2024 nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Der Verwaltungsrat hat bereits Massnahmen zur Findung eines geeigneten Ersatzes eingeleitet.

Niels Roefs und Hadrian Rosenberg wurden erneut als Mitglieder des Vergütungsausschusses für eine Amtsperiode gewählt. Des Weiteren bestätigte die Generalversammlung die Revisionsstelle (PricewaterhouseCoopers AG, Zürich) sowie den unabhängigen Stimmrechtsvertreter (lic. iur. Stephan Huber, Rechtsanwalt und Notar, Zug) für die Amtsdauer bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung. Die Aktionärinnen und Aktionäre der Fundamenta Real Estate AG bestätigten in einer Konsultativabstimmung zudem den Vergütungsbericht und genehmigten den Vergütungsrahmen für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung.

Zustimmung der Statutenänderungen gemäss neuem Aktienrecht

Im Sommer 2020 hat das schweizerische Parlament ein Bundesgesetz zur Änderung des Aktienrechts beschlossen, das am 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist. Schweizerische Aktiengesellschaften sind unter diesem Gesetz verpflichtet, ihre Statuten bis spätestens Ende 2024 an das neue Aktienrecht anzupassen. Die Generalversammlung hat den neuen Statuten zugestimmt.

Asset Manager: Fundamenta Group (Schweiz) AG

Stefano Sanna, Global Head Investor Relations

Christian Gätzi, Chief Financial Officer

christian.gaetzi@fundamentagroup.com

Ricardo Ferreira, Chief Investment Officer

ricardo.ferreira@fundamentagroup.com

Publikation Halbjahresbericht 2023 5. September 2023

Die Gesellschaft stellt die wesentlichen Informationen zur Gesellschaft online zur Verfügung. Der ausführliche Geschäftsbericht 2022 (Komplettbericht) kann online heruntergeladen oder am Sitz der Gesellschaft eingesehen werden. Der Kurzbericht mit Daten und Fakten zum Geschäftsjahr 2022 (Kompakt) kann bei der Gesellschaft auch gedruckt angefordert werden. Der Kompaktbericht ist in deutscher und französischer Sprache erhältlich.

gb.fundamentarealestate.ch

Die Fundamenta Real Estate AG fokussiert sich als einzige an der SIX Swiss Exchange kotierte Immobilien-Aktiengesellschaften auf Wohnimmobilien in der Deutschschweiz.

Die Gesellschaft strebt an, für ihre Anleger nachhaltige Werte zu schaffen, indem sie ein marktfähiges Raumangebot mit möglichst geringer Umweltbelastung kombiniert. Mit einem interdisziplinären Team und einem integralen Asset Management-Ansatz sollen nachhaltige Erfolge erzielt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.fundamentarealestate.ch.