Rekord: Swissmechanic diplomiert 81 Produktionsfachleute und Produktionstechniker

Neue Fachspezialisten für die MEM-Branche 46 Produktionsfachleute und 35 Produktionstechniker erhielten am 1. März ihr Swissmechanic Diplom. Noch nie haben in einem Jahr so viele Absolventen erfolgreich abgeschlossen. Besonders erfreulich: Auch zwei Absolventinnen konnten im Kronensaal in Lenzburg ihr Diplom in Empfang nehmen.

"Jetzt sind Sie bestens gerüstet für eine Zukunft, die spannender nicht sein könnte", sagte Jürg Marti, Direktor von Swissmechanic, an die Adresse der Absolventinnen und Absolventen. Mit dem Swissmechanic Diplom in der Tasche seien sie top ausgebildete, gesuchte Fachleute, auf die die MEM-Branche dringend angewiesen sei. Denn: Seit gut zwei Jahren fehlt es der Branche an Fachkräften. Gesucht werden insbesondere Elektroniker, Polymechaniker, Automatiker und Konstrukteure. Aber auch höher ausgebildete Kaderleute mit Produktionsverantwortung.

Zukünftige Schlüsselpersonen

Die 46 diplomierten Produktionsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis und die 35 Produktionstechniker HF sind zukünftige Schlüsselpersonen. Nach zwei, respektive sechs Semestern berufsbegleitender Weiterbildung in Bern, Lenzburg, Luzern oder Frauenfeld sind sie bereit für die "neue Welt" der Digitalisierung und Automatisierung. Als Produktions-Spezialisten können sie rasch Probleme lösen, versiert Kundenwünsche erfüllen und Produktionsprozesse flexibel optimieren.

Neuer Teilnahmerekord

Noch nie in der jüngeren Geschichte konnten in einem Jahr so viele Absolventen diplomiert werden. Swissmechanic wertet diesen Rekord als Ausdruck der Attraktivität und Qualität seiner Bildungsgänge. Beide Lehrgänge sind modular aufgebaut und konsequent praxisbezogen; sie formen die Teilnehmer zu Fachspezialisten, die bereit sind, in Betrieben der MEM-Branche Schlüsselpositionen zu übernehmen.

Die Gene der Unternehmer

Zu den Gratulanten gehörte auch Festredner Mario Macario, CEO Utilis AG. In seiner Ansprache ging er auf die Gene der Unternehmer ein: "Unternehmer bilden das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft und leisten tagtäglich einen grossen Beitrag zum Wohlergehen des Landes." Mit ihrer Weiterbildung hätten die Absolventen den Willen gezeigt, im Berufsleben selbst etwas zu unternehmen, sagte Mario Macario.

Über 200 Gäste bildeten im Kronensaal in Lenzburg den feierlichen Rahmen der Swissmechanic Diplomfeier.

Bildlegenden:

- Sie haben an der Technischen Fachschule Bern studiert und abgeschlossen: 17
  Produktionsfachleute und elf Produktionstechniker.
- Jürg Marti, Direktor Swissmechanic, verglich die Weiterbildung mit einer
  herausfordernden, aber auch lohnenswerten Bergtour.

Dr. Jürg Marti, Direktor SWISSMECHANIC, kommunikation@swissmechanic.ch, +41 71 626 28 00

SWISSMECHANIC ist der führende Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche. Die 1400 angeschlossenen Betriebe beschäftigen mehr als 70'000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 15 regionale Sektionen und eine Branchenorganisation gegliedert.

Liste der Absolventen aus der Region Bern siehe beigefügtes PDF.