Medieninformation: KLM inspiriert mit Travel Guide auf Amazon Alexa

KLM inspiriert mit Travel Guide auf Amazon Alexa

KLM Royal Dutch Airlines setzt als weltweit erste Fluggesellschaft auf einen inspirierenden Service über den smarten Lautsprecher Amazon Alexa. Beim Gespräch mit dem KLM-Bot werden die User durch eine Kombination aus Bild und gesprochenem Text über passende Reiseziele informiert. Zudem erhalten diese auch sofort Angaben zum Ticketpreis.

Ab dem 26. Juni 2019 können sich Nutzerinnen und Nutzer von Alexa auf der Suche nach KLM-Destinationen machen, die am besten zu ihren Wünschen passen. "Travel Guide" von KLM liefert Inspiration sowie persönliche Beratung bezüglich Flugdauer, Budget, Reisedaten und Spezifikationen - zum Beispiel zum Thema "Städtereise" oder "Strandferien". Basierend auf diesen Angaben schlägt KLM ein Reiseziel vor, das die Wünsche des Users am besten erfüllt - samt Preis für das Flugticket und einer kurzen Beschreibung. Dieser neue KLM-Service steht für alle Lautsprechern mit einem Alexa-Betriebssystem zur Verfügung, egal ob mit oder ohne Bildschirm.

"Wir wollen dort sein, wo unsere Fluggäste sind. Ein Viertel der amerikanischen Haushalte hat einen intelligenten Lautsprecher zu Hause. Amazon ist ein wichtiger Player in der Sprachtechnologie, sowohl in den USA als auch international. Für uns war es deshalb ein logischer Schritt, auch für Amazon Alexa einen Sprachdienst zu entwickeln", so Pieter Groeneveld, Senior Vice President Digital bei Air France-KLM.

Einmal mehr Branchenführerin

Der typisch holländische Pioniergeist widerspiegelt sich bei KLM auch beim Einsatz innovativer Technologien wie sprachgesteuerten Systemen. Doch nicht die Technologie an sich steht im Zentrum, sondern wie durch diese das Reisen vor, während und nach dem Flug vereinfacht werden kann. Durch das Experimentieren mit technologischen Möglichkeiten will KLM weiterhin führend punkto Innovationen bleiben und ihren Fluggästen das beste Reiseerlebnis ermöglichen. Auf Google Home hat KLM bereits einen Reiseführer lanciert, der ebenfalls dabei hilft, ein passendes Ferienziel zu finden. Ausserdem steht ein Abflugplaner zur Verfügung, der die User pünktlich zum Flughafen losschickt. Darüber hinaus können User mit Google Home Flüge finden, buchen und sich erst noch beim Kofferpacken helfen lassen. Der smarte Packassistent schlägt eine Liste jener Utensilien vor, die unbedingt in den Koffer gehören - natürlich passend zu Destination, Reisedauer und den Wettervorhersagen am Ferienort.

KLM ist Pionierin in den sozialen Medien

Seit 2009 hat sich KLM einen Namen als Pionierin im Bereich Social-Media-Services und -Kampagnen gemacht. KLM hat über 28 Millionen Fans und Follower auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Auf diesen Kanälen wird KLM jede Woche über 180'000 erwähnt, 35'000 der Erwähnungen sind Fragen oder Bemerkungen. Diese werden persönlich vom weltweit grössten Social-Media-Team - bestehend aus mehr als 360 Serviceverantwortlichen - beantwortet. Auf WhatsApp, Facebook, Messenger, Twitter, WeChat und KakaoTalk bietet KLM ihren Kunden einen Rund-um-die-Uhr-Service in zehn verschiedenen Sprachen: Holländisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. KLM war die erste Fluggesellschaft der Welt, die Fluggästen die Möglichkeit offeriert, ihre Flugdokumente und Status-Updates per WhatsApp, Messenger und Twitter zu erhalten. Sie war auch die erste westliche Fluggesellschaft, die diesen Service auf der chinesischen Plattform WeChat angeboten hat. Mehr Infos unter social.klm.com.

Air France KLM-Medienkontakt:
Reto Wilhelm / Nina Rafaniello