Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

"Für eine sklavenfreie Welt" - Zweite Ausgabe des "solidarisch" veröffentlicht

Vaduz (ots)

Sklaverei und Menschenhandel sind verboten. Dennoch werden weltweit mehr als 40 Millionen Menschen - darunter rund 10 Millionen Kinder - gegen ihren Willen zur Arbeit gezwungen. Im Rahmen der Internationalen Humanitären Zusammenarbeit und Entwicklung (IHZE) leistet Liechtenstein substanzielle Beiträge zur Bekämpfung von moderner Sklaverei und Menschenhandel. Die zweite Ausgabe der Zeitschrift "solidarisch" stellt dieses Engagement ins Zentrum und gibt Einblick in die konkreten Projekte des Landes.

Der Regierung ist es ein wichtiges Anliegen, die Öffentlichkeit regelmässig über die Tätigkeiten und Schwerpunkte der IHZE zu informieren. Hierzu lancierte das Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur zu Beginn des Jahres die Zeitschrift "solidarisch". Diese gibt in kompakter Form Einblick in die Themen und Projekte, die im Rahmen der IHZE unterstützt werden. Regierungsrätin Katrin Eggenberger stellte am 11. November die zweite Ausgabe des "solidarisch" vor, welche den Titel "Für eine sklavenfreie Welt" trägt. Sie hob dabei die Relevanz hervor, welche das Thema für uns alle hat: "Alle von uns, Wirtschaftsakteure wie Konsumenten, tragen eine Verantwortung. Angebot und Nachfrage entscheiden darüber, welche Produkte auf den Markt kommen und unter welchen Bedingungen diese produziert werden. Dieser Verantwortung sollten wir uns alle bewusst werden."

Im aktuellen "solidarisch" werden die Arbeiten und die bisherigen Ergebnisse der "Liechtenstein Initiative on Finance Against Slavery and Trafficking" (FAST) vorgestellt. FAST stellt den globalen Finanzsektor in den Mittelpunkt der Bekämpfung von moderner Sklaverei und Menschenhandel. Die Initiative ist eine Partnerschaft der Regierung mit dem Liechtensteinischen Bankenverband, der LGT Group, der Hilti Familienstiftung, der Medicor Foundation und der Tarom Foundation. Neben der Initiative gibt die Zeitschrift Einblicke in konkrete Entwicklungsprojekte der IHZE zu diesem Thema. Die Broschüre kann in gedruckter Form beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten oder elektronisch auf der Website www.aaa.llv.li unter der Rubrik "Publikationen und Berichte" bezogen werden.

Regierungsrätin Eggenberger wies zudem auf zwei kommende Veranstaltungen hin:

   - Am Freitag, 13. November, 17:00-17:45 Uhr, findet die 
     IHZE-Jahresveranstaltung zum Thema "Für eine sklavenfreie Welt" 
     statt, welche in virtueller Form als Podiumsdiskussion 
     stattfindet. An der Diskussion werden Michèle Frey-Hilti 
     (Managing Director, Hilti Familienstiftung), Olivier de 
     Perregaux (CFO, LGT Group), Nicole Matt (CEO, 
     Liechtensteinischer Entwicklungsdienst) sowie Bernhard Herold 
     (Programmleiter Asien, Solidar Suisse) teilnehmen.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://zoom.us/webinar/register/WN_QUpM_AsqQcyIVmfyB1DzhQ.

   - Im Vorfeld der IHZE-Veranstaltung findet ebenfalls am Freitag, 
     13. November von 14:00-16:00 Uhr ein Expertenseminar für 
     Finanzplatzakteure zu Investitionsrisiken und -chancen in Bezug 
     auf moderne Sklaverei statt.

Ein Anmeldung zu diesem Seminar ist unter folgendem Link möglich: https://zoom.us/webinar/register/WN_CaEPTFlpRPakCEjWvazoYg?mc_cid=9cf9be16cc&mc_eid=32ba5c0b84.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Panagiotis Potolidis-Beck, Leiter Abteilung für Wirtschaft und
Entwicklung, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 51

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 11.11.2020 – 13:22

    Wiedereröffnung der Turnhalle Weiterführende Schule Triesen

    Vaduz (ots) - Die Turnhalle der Weiterführenden Schule Triesen musste am 28. Oktober 2020 geschlossen werden, da sich eine Zargenverkleidung eines Oberlichts gelöst hatte und heruntergefallen war. Die Untersuchungen ergaben, dass die Zargenverkleidungen zwischen Oberlicht und Tragkonstruktion an der Turnhallendecke nicht mechanisch befestigt und geklebt, sondern nur geklebt worden waren. Diese Klebeverbindung hatte sich ...

  • 11.11.2020 – 12:39

    COVID-19: Situationsbericht vom 11. November 2020

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 877 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden 31 zusätzliche Fälle gemeldet. Damit sind in den letzten 14 Tagen knapp 1'100 Personen hochgerechnet auf 100'000 Einwohner erkrankt. Bislang traten vier Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten COVID-19-Erkrankung auf. 14 ...

  • 11.11.2020 – 10:03

    Elektronische Identifikation mit eID.li - lilog bleibt bis auf weiteres verfügbar

    Vaduz (ots) - Im April 2020 konnte die neue digitale Identität - eID.li - in Liechtenstein eingeführt werden. Die eID.li ist das neue Identitätsmittel, mit der sich natürliche Personen bei elektronischen Diensten sicher ausweisen und anmelden können. Die eID kann kostenlos beim Ausländer- und Passamt aktiviert werden. Die eID.li-App wird durch kryptografische ...