Digitales Konzept Stadtmuseum

Digitales Konzept Stadtmuseum

Aarau, 10. März 2022 – Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 7. März 2022 das digitale Konzept des Stadtmuseums verabschiedet. Es gibt die Richtung der musealen digitalen Arbeit für die nächsten Jahre vor und fügt sich in die Entwicklungen zur Smart City ein.

Die museale Arbeit der Gegenwart und der Zukunft findet nicht nur in gemauerten Wänden statt. Wissen wird ebenso digital vermittelt und selbst die Bewahrung des städtischen Gedächtnisses gilt für den digitalen Raum. Mit dem verabschiedeten Konzept soll die digitale Arbeit fortgeführt und vertieft werden.

Es wurden folgende Handlungsfelder definiert: Digitale Sammlung, Online-Kuration, Vermittlungsmethoden, digitale Kommunikation sowie Arbeitsorganisation, Infrastruktur und Planung personeller Ressourcen. Das Stadtmuseum strebt in diesen Handlungsfeldern in den nächsten Jahren verstärkt Massnahmen an. Damit spiegelt sich auch die städtische Entwicklung zur Smart City wieder.

Bereits heute gibt das Stadtmuseum durch vielfältige digitale Angebote sowie durch die Vermittlung digitaler Kompetenzen für alle Generationen und Bevölkerungsschichten Orientierung in digitalen Wissenswelten. Es schafft einfache Zugänge und ermöglicht persönliche Erfahrungen in einem schwer greifbaren Themenkomplex. Auf diese Weise leistet das Stadtmuseum auf einfach zugängliche Art die Kompetenzbildung einer immer wichtigeren Anforderung unserer Arbeits- und Lebenswelt.

Auskunft für Medienschaffende: Stadträtin Suzanne Marclay-Merz, Ressorts Kultur und Sport, T 076 377 30 05