Aufräumaktion auf dem Persgletscher: 250 Kilogramm Müll gesammelt

Am Gletscher Clean-Up-Day im Oberengadin machten sich 48 Freiwillige auf den Weg zum Persgletscher. Mit Ausgangspunkt auf der Diavolezza sammelte die Gruppe am vergangenen Donnerstag unter der Leitung der Bergsteigerschule Pontresina insgesamt 250 Kilogramm Müll. Darunter wurden neben kleinteiligem Abfall auch besondere Fundstücke wie ein Fotoapparat aus dem letzten Jahrhundert gefunden. Ein Mitarbeiter vom Archäologischen Dienst Graubünden wird versuchen, den darin enthaltenen Film zu entwickeln.

Die interessantesten Fundstücke gehen in die Obhut der Engadiner Holzbildhauerin Nora Engels. Die Künstlerin wird die Fundstücke in ihre Kunst einbinden und daraus Holzfiguren erstellen. Die fertigen Kunstwerke werden zu einem späteren Zeitpunkt verkauft. Der Erlös kommt dem Gletscherpflegeprojekt MortAlive zugute.

Alle Informationen zum Glacier Clean-Up-Day und den Fundstücken entnehmen Sie bitte der angehängten Medienmitteilung. Spannendes Bildmaterial steht Ihnen unter diesem Link zum Download bereit.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne per Rückmail zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Berichterstattung in Ihrem Medium.

Dokument:  Medienmitteilung Gla~Day 21.08.2023.docx