Das erste Baby 2019 der Lindenhofgruppe heisst Rowan

Die Lindenhofgruppe schaut auf ein insgesamt positives Jahr 2018 zurück. Besonders freuen wir uns über die 2'234 Neugeborenen im Engeried- und Lindenhofspital. Das diesjährige Neujahrsbaby erblickte am 1. Januar 2019 um 03:10 Uhr das Licht der Welt und heisst Rowan.

Seit vielen Jahrzehnten schenken uns werdende Eltern ihr Vertrauen und entscheiden sich für die Geburt ihrer Kinder in den Geburtenabteilungen des Engeried- und des Lindenhofspitals. Die Geburtenzahlen der Lindenhofgruppe bestätigen, dass wir den Bedürfnissen und Vorstellungen der Familien entsprechen und dass die persönliche und individuelle Betreuung geschätzt wird, für die sich unser hochqualifiziertes Team der Abteilung Baby & Familie mit viel Engagement und zwischenmenschlichem Gespür einsetzt. So kommen bei uns fast die Hälfte aller Kinder der Region Bern zur Welt.

Insgesamt zählten wir im Jahr 2018 in der Lindenhofgruppe 2'234 Säuglinge inklusive Mehrlingsgeburten, davon 1'080 Mädchen und 1'154 Jungen. Die beliebtesten Mädchen- und Jungennamen waren Emilia und Liam "die Ehrgeizige" und "der Entschlossene". Für sie und für alle anderen werden wir uns auch in Zukunft stark machen, mit denselben hohen Zielsetzungen sowie unserem Qualitätsanspruch, den wir mit der Zusammenlegung der geburtshilflichen Einheiten der Spitäler Engeried und Lindenhof sicherstellen. Per September 2019 vereinen wir alle Fachkompetenzen unserer Geburtsabteilungen am Lindenhofspital. Die Geburtsabteilung wird am Lindenhofspital um zwei neue Gebärsäle erweitert und bietet werdenden Eltern moderne und komfortable Räumlichkeiten. Unser freundliches und kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Hebammen, Pflegefachpersonen und Stillberaterinnen begleitet sie durch die Schwangerschaft, die Geburt und in der Zeit danach.

Am heutigen, ersten Tag des neuen Jahres freuen wir uns über die Bekanntgabe "unseres" Neujahrsbabys: Der kleine Rowan wurde um genau 03:10 Uhr im Engeriedspital geboren. Wir gratulieren den frisch gebackenen Eltern ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich rund 138'000 Patienten, davon gegen 30'000 stationär versorgt. Die Spitalgruppe bietet neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an. Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Innere Medizin, Onkologie, Frauenmedizin, Orthopädie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/Gefässchirurgie und Notfallmedizin. Die Gruppe beschäftigt rund 2'500 Mitarbeitende.

www.lindenhofgruppe.ch