Delegiertenversammlung OdA AgriAliForm vom 2. Juni 2023

Pressemitteilung, 2. Juni 2023

Delegiertenversammlung OdA AgriAliForm vom 2. Juni 2023

Am 2. Juni 2023 führte die OdA AgriAliForm ihre Delegiertenversammlung in Bern durch. Die OdA AgriAliForm vereint als Organisation der Arbeitswelt die Berufe des Berufsfelds Landwirtschaft und deren Berufe.

Im Jahresrückblick stellte die Geschäftsleiterin Petra Sieghart erfreut fest, dass die Lernen-denzahlen im Berufsfeld Landwirtschaft weiterhin steigen. Für die Branche ist das Anhalten dieses Trends wichtig. Umso bedeutender ist ein attraktives Ausbildungsmodell, welches die Lernenden optimal auf die künftigen Anforderungen vorbereitet. Die Revision der landwirtschaftlichen Grundbildung war damit auch eines der Hauptthemen für die OdA AgriAliForm im 2022. An über 40 Workshops wurden die Entwürfe für die Bildungspläne und die Bildungsverordnung erarbeitet.

Das Highlight des Jahres 2022 waren aber zweifelsohne die SwissSkills. Vom 7. bis 11. September massen sich die jungen Berufsleute an Wettkämpfen in Bern. Das Berufsfeld Landwirtschaft war mit allen Berufen vertreten. Mit über 120'000 Besuchern während fünf Tagen war die Veranstaltung ein grosser Erfolg. Besonders hervorzuheben ist das hervorragende Ergebnis des Berner Landwirts Matthias Baumann, der von den über tausend Kandidaten aller Berufe die höchste Punktzahl erreichte.

Das Jahr 2023 wird wieder stark geprägt von der Revision der Grundbildung. Es gilt, die interne Vernehmlassung der Unterlagen auszuwerten und anschliessend die notwendigen Anpassungen in den Bildungsplänen und der -verordnung vorzunehmen.

Der Jahresbericht 2022 sowie das Tätigkeitsprogramm 2023 wurden von den Delegierten ebenso ohne Gegenstimmen genehmigt wie die Jahresrechnung und das Budget.

Im Anschluss würdigte der Präsident Loïc Bardet die langjährige Mitarbeit von Ruedi Zweifel, der als Direktor des Aviforums ab August 2023 den wohlverdienten Ruhestand antritt. Mit Ruedi Zweifel verlässt ein Urgestein die OdA AgriAliForm: er engagierte sich bereits für die Gründung der OdA im 2005, war seit 2009 Vizepräsident und vertrat die Geflügelbranche im Vorstand, in der Kommission Berufsentwicklung und Qualität und in weiteren Gremien der OdA AgriAliForm.

Auskünfte:

Loïc Bardet, Präsident, Tel. 021 614 04 77 oder 079 718 01 88