Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Konsumentenschutz-Präsidentin Birrer-Heimo: "Rechtsstillstand dauert viel zu lange"

Zürich (ots)

Airlines, Reisebüros und Hotels horten Liquidität auf dem Buckel von Schweizer Haushalten. Die Schuld beträgt mehrere hundert Millionen Franken für stornierte Reisen und Ferien. Diesen Zustand kritisiert die oberste Konsumentenschützerin des Landes, Prisca Birrer-Heimo, in einem Interview mit der "Handelszeitung": "Ein Rechtsstillstand bis im Herbst, wie ihn das Parlament nun beschlossen hat, ist viel zu lange. Bis Ende Juli hätte gereicht."

Die Lobby der Reisebüros und Airlines sei stärker gewesen als der Konsumentenschutz. Dieses Ungleichgewicht habe Tradition: "Der Konsumentenschutz wird in der Schweiz bewusst kleingehalten", beklagt die Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz. Das Parlament beschloss Anfang Mai, dass die Veranstalter bis Ende September nicht gezwungen sind, das Geld zu erstatten. Damit fehlt den Haushalten viel Geld, so etwa für zu buchende Sommerferien.

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.05.2020 – 16:00

    Der lange Kampf um die Retrozession: Ein Fall gibt Einblick

    Zürich (ots) - Im Streit um Vertriebsprovisionen wollen Finanzinstitute verhindern, dass Kunden über den Ausgang der Zwistigkeiten berichten. Dies meldet die "Handelszeitung" in ihrer jüngsten Ausgabe. Der Fall eines ZKB-Kunden, der Vertriebsprovisionen von der Bank zurückforderte, zeigt, dass ihm das Geld erst nach längeren Bemühungen seinerseits ...

  • 06.05.2020 – 16:00

    Migros lanciert Abo-Programm im Stil von Amazon Prime

    Zürich (ots) - Die Migros Aare testet ein neues Mitgliedschaftsprogramm mit Lieferpauschale und Loyalitätssystem. Das schreibt die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. Das Pilotprojekt mit dem Namen M-Plus ist im Stil des Amazon-Erfolgsmodells Amazon Prime angelegt und wird aktuell im Raum Bern getestet. Gegen eine monatliche Abo-Gebühr profitieren Teilnehmende von kostenlosen Lebensmittellieferungen, doppelten ...

  • 06.05.2020 – 16:00

    Remo Stoffel richtet Priora als internationale Beteiligungsgesellschaft aus

    Zürich (ots) - Der Bündner Unternehmer Remo Stoffel ist letzten Juli in den Wüstenstaat Dubai disloziert. Nun richtet er auch seine Gesellschaft Priora international aus, wie die "Handelszeitung" in ihrer neuesten Ausgabe schreibt. Erst vor wenigen Tagen hat Stoffel in Dubai eine bestehende Firma in die "Priora Holding Limited" umfirmieren lassen. Diese hat ihren ...