Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Der Flughafen Zürich lanciert neues dynamisches Preissystem für Parkhäuser

Zürich (ots)

Der Flughafen Zürich führt ab Mitte 2020 schrittweise ein neues System zur dynamischen Preisgestaltung der online buchbaren Parkplätze ein. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. «Neu erfolgt die Ermittlung der Preise nicht mehr nur manuell, sondern wird durch künstliche Intelligenz unterstützt», bestätigt ein Sprecher. Die Preise hängen von Faktoren ab wie Nachfrage, Saisonalität und Verfügbarkeit der Parkplätze.

Es gehe bei der Preisgestaltung nicht ausschliesslich um Ertragsoptimierung, heisst es am Flughafen Kloten, sondern ebenso um die Steuerung der Kapazitäten. Höhere Preise seien damit nicht verbunden, es handle sich vielmehr um einen Lenkungseffekt. Bei den Langzeit- und Ferienparkierern betrage der Online-Anteil heute rund 35 Prozent; diese Grösse solle sich in den nächsten Jahren auf 50 Prozent bewegen. Insgesamt bewirtschaftet der Flughafen Zürich 19'800 Parkplätze.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringeraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.01.2020 – 17:15

    Daimler-Präsident Bischoff: «Keine Firma verdient mit Elektroautos Geld»

    Zürich (ots) - Im Gespräch mit der «Handelszeitung» offenbart Manfred Bischoff, Präsident des weltgrössten Premiumwagenherstellers Daimler, die Herausforderungen der Elektromobilität. «Keine Firma verdient im Moment mit Elektroautos Geld», sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Daimler AG. Grund dafür seien die nach wie vor hohen Kosten für Batterien, ...

  • 08.01.2020 – 17:15

    Baumarkt-Kette Jumbo mit neuem Chef

    Zürich (ots) - Jumbo hat einen neuen Chef. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Seit November leitet Thomas Spichtig die Schweizer Baumarkt-Kette, wie ein Firmensprecher bestätigt. Im Januar 2019 hatte der damalige Jumbo-Chef Jérôme Gilg das Unternehmen verlassen und wurde neuer Manor-Chef. Vor seinem CEO-Posten bei Jumbo war Spichtig für Samsung Electronics tätig. In jüngeren Jahren war ...