Diversity and Inclusion Tagung in St.Gallen

Wie soziale Vielfalt zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann, zeigen Forschende aus verschiedenen Disziplinen der HSG während der «Diversity and Inclusion Week» vom 12. bis 16. September 2022 in St.Gallen. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis diskutieren während der hybrid durchgeführten Projektwoche über Chancengleichheit in Arbeitswelt und Gesellschaft.

Zur Diskussion stehen zum Beispiel die drei folgenden Themen:

• Lohntransparenz: Welche Systeme haben sich bewährt? Podiumsdiskussion mit Firmenvertreter:innen und einer Expertin für Lohnanalysen
  • Vielfalt im Unternehmen verankern: Die Forschergruppe Leaders for Equality stellt Massnahmen und Ergebnisse eines Diversity Council am Beispiel von Helvetia Versicherungen vor
  • Wenn Exklusion der Inklusion dient: Wie können Unternehmen gegen diejenigen vorgehen, die bewusst Voreingenommenheit zeigen?

Die Diversity and Inclusion Week bietet 2022 neun Online-Sessions, eine hybride Veranstaltung und drei Angebote vor Ort im Weiterbildungszentrum Holzweid, Holzstrasse 15, in St.Gallen. Medienschaffende sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Detaillierte Informationen zur Diversity & Inclusion Week finden Sie hier.

Der Gender Intelligence Report macht zudem die Resultate der Umfrage zu den Geschlechterverhältnissen und zum Thema Frauen in Führungspositionen in Schweizer Unternehmen zugänglich. Die Studie schafft Transparenz bezüglich der Entwicklung von Geschlechterdiversität über sämtliche Führungsstufen. Erstmals steht ein Branchenvergleich im Fokus: Welche Sektoren sind den anderen in Sachen Gleichstellung voraus, und was machen sie besser als der Rest?

Den Bericht veröffentlicht das Kompetenzzentrum für Diversity & Inclusion der Universität St.Gallen ( CCDI-HSG) jährlich in Zusammenarbeit mit Advance, dem führenden Verband für Gleichstellung in der Schweiz. Die Studie analysiert anonymisierte Rohdaten von mehr als 385'000 Mitarbeitenden in über 100 Unternehmen in der Schweiz. Weitere Informationen zur Präsentation der Studie in Zürich am Dienstag, 13. September 2022, finden Sie hier.

Kontakt für Medien-Akkreditierung zur Tagung:

Aida Germann, Marketing Manager

Competence Centre for Diversity & Inclusion ( CCDI-HSG)

+41 71 224 24 88, info@ccdi-unisg.ch, www.ccdi-unisg.ch

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zu Tagung und Studie:

Prof. Dr. Gudrun Sander, Co-Director

Competence Centre for Diversity and Inclusion ( CCDI-HSG)

+41 71 224 75 52, gudrun.sander@unisg.ch

Bild: Adobe Stock/Anna

www.unisg.ch

www.youtube.com/HSGUniStGallen
 www.facebook.com/HSGUniStGallen/