Jede Runde schafft Sichtbarkeit für Menschen mit Hirnverletzung
Ein Dokument
Jede Runde schafft Sichtbarkeit für Menschen mit Hirnverletzung
FRAGILE-Sponsorenlauf in Aarau sammelt Spenden für Betroffene und ihre Angehörigen
Zürich, 13. August 2026 – Rund 130'000 Menschen leben in der Schweiz mit einer Hirnverletzung. Viele kämpfen täglich mit bleibenden Folgen. Der FRAGILE-Sponsorenlauf am 29. August 2026 im Leichtathletikstadion Schachen in Aarau macht auf ihre Situation aufmerksam und setzt ein Zeichen für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen. Gleichzeitig sammelt der Lauf Spenden für Angebote zugunsten von Betroffenen und ihren Angehörigen. Die Veranstaltung steht allen offen und wird von FRAGILE Suisse gemeinsam mit ihrer Regionalvereinigung FRAGILE Aargau/Solothurn Ost organisiert.
Einer der Teilnehmenden ist Tobias C. Seit einer Hirnblutung im Jahr 2017 verfügt er nur noch über fünf Prozent Sehkraft. Mit seiner Teilnahme am Sponsorenlauf möchte er zeigen, was trotz einer Hirnverletzung möglich ist – und sich gleichzeitig für andere Betroffene einsetzen:
«Ich laufe nicht nur für mich, sondern für die Sichtbarkeit von uns allen.»
Vor dem Sponsorenlauf suchen die Teilnehmenden Sponsor:innen in ihrem Umfeld, die pro absolvierte 400-Meter-Runde – zu Fuss oder im Rollstuhl – oder einen Pauschalbetrag spenden. Mit jeder Runde wächst so die Unterstützung für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen.
Der Erlös fliesst in die Angebote von FRAGILE Suisse und FRAGILE Aargau/Solothurn Ost, wie kostenlose Sozialberatung, Begleitetes Wohnen, Freizeitangebote und Selbsthilfegruppen. Damit unterstützen die beiden Organisationen Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen auf ihrem Weg zurück in ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Priska Fritsche, Geschäftsleiterin von FRAGILE Suisse, sagt:
«Eine Hirnverletzung verändert das Leben von einem Moment auf den anderen. Mit dem Sponsorenlauf zeigen wir, wie viel der gemeinsame Einsatz für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen bewirken kann.»
Der Sponsorenlauf findet am Samstag, 29. August 2026, von 10:30 bis 12:00 Uhr im Leichtathletikstadion Schachen in Aarau statt und steht allen offen, die sich für einen guten Zweck engagieren möchten – unabhängig von Alter, Lauferfahrung und Mobilität. Wer nicht mitlaufen oder im Rollstuhl mitfahren kann oder möchte, kann die Teilnehmenden oder den Sponsorenlauf mit einem freien Beitrag unterstützen.
Für Verpflegung und medizinische Betreuung vor Ort ist gesorgt. Als Dank für ihren Einsatz erhalten alle Läufer:innen eine kleine Überraschung. Anmeldungen sind bis am 26. August 2026 möglich und erfolgen über die Website von FRAGILE Suisse unter www.fragile.ch/lauf. Auch Zuschauer:innen sind herzlich willkommen.
Medienkontakt
Viviane Kauflin-Lyoth
Leiterin Kommunikation, Marketing und Fundraising
FRAGILE Suisse
Badenerstrasse 696
8048 Zürich
E-Mail: kauflin@fragile.ch
Telefon: 044 360 30 69
Gerne vermitteln wir Ihnen auf Anfrage Interviews mit Fachpersonen sowie Betroffenen. Bildmaterial senden wir Medienschaffenden ebenfalls gerne zu. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Über FRAGILE Suisse
FRAGILE Suisse ist die schweizerische Patienten- und Fachorganisation für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen. Gemeinsam mit ihren elf Regionalvereinigungen engagiert sie sich für die rund 130'000 Menschen, die in der Schweiz mit den Folgen einer Hirnverletzung leben. FRAGILE Suisse bietet Beratung, Begleitung und Kurse für Betroffene und Angehörige, schult Fachpersonen und setzt sich für die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Hirnverletzung ein. Zudem informiert und sensibilisiert die Organisation die Öffentlichkeit und fördert die Prävention.
FRAGILE Suisse Für Menschen mit Hirnverletzung und ihre Angehörigen Pour les personnes cérébrolésées et leurs proches Per persone cerebrolese e i loro familiari Badenerstrasse 696, 8048 Zürich, PC 80-10132-0 www.fragile.ch

