sharoo-CEO Carmen Spielmann tritt von der operativen Führung zurück

Nach dem erfolgreichen Aufbau der international ausgezeichneten P2P Carsharing Plattform sharoo hat sich CEO Carmen Spielmann (31) entschieden, von der operativen Unternehmensführung zurückzutreten und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Sechs Jahre nach der Übernahme der Leitung des Geschäftsfeldes sharoo (damals innerhalb des Migros-Unternehmens m-way AG) hat Carmen Spielmann entschieden, sich aus der operativen Firmenführung zurückzuziehen: "Der Aufbau und die Gründerjahre von sharoo waren eine sehr bereichernde Erfahrung für mich. Ich habe sharoo seit der Gründung geleitet und die bisherigen Erfolge erfüllen mich mit Stolz.", so Spielmann. "Die Zeit ist jetzt für mich reif, das nächste Kapitel aufzuschlagen und mich neuen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung zu widmen."

Nach erfolgreicher Produktentwicklung, dem Aufbau der Marke sharoo wie auch dem Aufbau einer vollständigen Firmenstruktur konnte sich sharoo in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Schweizer Mobilitätslandschaft positionieren. Das Unternehmen wurde unter der Führung von Carmen Spielmann international ausgezeichnet, konnte über 100'000 Buchungen verzeichnen und feiert bereits in wenigen Wochen die Registrierung des 100'000 Kunden. Neben Privatpersonen zählen heute auch Unternehmen, moderne Immobilienprojekte und Autovermieter zum Kundenportfolio der sharoo AG.

Das junge Unternehmen ist heute in der Carsharing-Branche etabliert und soll weiterwachsen, seine Dienstleistungen weiterentwickeln und die Mobilitäts-Strategie gemeinsam mit dem Hauptaktionär AMAG weiterverfolgen. Der Verwaltungsrat von sharoo bedauert den Rücktritt von Carmen Spielmann sehr und dankt ihr für den grossen Einsatz und die erfolgreiche Aufbauarbeit.

Carmen Spielmann wird die operative Führung im November abgeben und den Verwaltungsrat in den Bereichen Strategie und Expansion noch bis Ende Februar 2019 beratend unterstützen. Verwaltungsratspräsident Philipp Wetzel: "Ich bin dankbar, dass wir noch einige Zeit auf die Expertise von Carmen zählen dürfen; wir sprechen auch über mögliche Rollen im Kontext einer weiteren Zusammenarbeit. Ich wünsche ihr für ihre neuen Projekte jedenfalls viel Erfolg."

Sobald die Organisation neu definiert ist, wird wieder informiert.

Über sharoo:

sharoo ist ein innovatives Mobilitätsmodell der Sharing Economy - Made in Switzerland. Das junge Start-up-Unternehmen definiert modernes Carsharing neu und nutzt vorhandene Ressourcen durch eine unkomplizierte, technisch ausgefeilte Vernetzung. Durchschnittlich stehen Autos 23 von 24 Stunden nutzlos herum. Die Plattform ermöglicht Privatpersonen und Firmen, ihre Autos ausserhalb der eigenen Nutzungszeiten an Dritte zu vermieten - sicher, unkompliziert und ohne Schlüsselübergabe. Vom Mini bis zum Porsche, vom Cabrio bis zum Transporter. Als Vermieter optimiert man so die Auslastung seines Autos und senkt die Fixkosten. Als Mieter profitiert man von günstiger, intelligenter und jederzeit abrufbereiter Mobilität. Während der Mietdauer ist das Auto durch die Mobiliar Versicherungen gegen Schäden abgesichert. Der gesamte Mietvorgang läuft über das Smartphone und die von sharoo entwickelte, im Fahrzeug installierte «sharoo Box». Jedes sharoo Auto kann über das Smartphone gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden. Abgerechnet wird via Kreditkarte. Getragen wird sharoo von den Aktionären AMAG, Mobiliar, Migros und Mobility. Seit der Gründung im Jahr 2013 haben sich bei sharoo über 90'000 User registriert und es wurden über 100'000 Buchungen vorgenommen.

Weitere Infos finden sich unter www.sharoo.com.

sharoo AG: Carmen Spielmann, carmen.spielmann@sharoo.com

AMAG: Dino Graf, Leiter Group Communication, presse@amag.ch