Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Keine Ausstellung von Identitätskarten in der letzten Woche des Jahres

Vaduz (ots)

Anfang 2024 wird in Liechtenstein die biometrische Identitätskarte (ID) sowie der neu gestaltete Aufenthaltsausweis für Staatsangehörige eines EWR-Mitgliedstaates und für Schweizer Staatsangehörige herausgegeben. Die neuen Ausweise werden anlässlich einer Medienkonferenz am 18. Dezember 2023 vorgestellt.

Aufgrund der Einführung der neuen Kartentypen sind aufwändige Systemanpassungen erforderlich. Diese wurden bereits vorbereitet und in der Testumgebung geprüft, müssen aber noch in der realen technischen Umgebung umgesetzt und getestet werden. Während dieser Tests können keine Karten ausgestellt werden, weshalb vom 27. bis 29. Dezember 2023 keine IDs bezogen werden können. Für alle übrigen Dienstleistungen stehen die APA-Schalter während der regulären Öffnungszeiten wie gewohnt zur Verfügung.

Aufenthaltsausweise werden grundsätzlich nicht direkt ausgegeben, sondern per Post zugestellt. Da im genannten Zeitraum auch keine Aufenthaltsausweise personalisiert werden können, ist eine Express-Ausstellung dann nicht möglich.

Ab dem 3. Januar 2024 kann die biometrische ID am APA-Schalter beantragt und dann unmittelbar mitgenommen werden.

Pressekontakt:

Ausländer- und Passamt
Thomas Amann, Leiter Abteilung Bewilligungen und Heimatschriften
T +423 236 61 45
thomas.amann@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 11.12.2023 – 09:54

    Diskussionsveranstaltung zum Initiativbegehren "Elektronisches Gesundheitsdossier"

    Vaduz (ots) - Liechtensteins Stimmbevölkerung entscheidet am Sonntag, 21. Januar 2024 über die Volksabstimmung über das Initiativbegehen zur Abänderung des Gesetzes über das elektronische Gesundheitsdossier (EGDG). Um den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen, organisiert die Regierung am Mittwoch, 13. ...

  • 07.12.2023 – 16:55

    Indischer Staatssekretär zu Besuch in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 7. Dezember wurde der indische Staatssekretär Sanjay Verma, der im indischen Aussenministerium für Westeuropa zuständig ist von einer liechtensteinischen Delegation zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Er besichtigte zudem die Firma Hilti und informierte sich bei der Finanzmarktaufsicht über den liechtensteinischen Finanzplatz. Im Arbeitsgespräch mit Staatssekretär Verma betonte Martin ...