Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Indischer Staatssekretär zu Besuch in Liechtenstein

Vaduz (ots)

Am Donnerstag, 7. Dezember wurde der indische Staatssekretär Sanjay Verma, der im indischen Aussenministerium für Westeuropa zuständig ist von einer liechtensteinischen Delegation zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Er besichtigte zudem die Firma Hilti und informierte sich bei der Finanzmarktaufsicht über den liechtensteinischen Finanzplatz.

Im Arbeitsgespräch mit Staatssekretär Verma betonte Martin Frick, Amtsleiter des Amtes für Auswärtige Angelegenheiten, Liechtensteins Interesse an der Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen mit Indien. Im Gespräch wurde Liechtensteins Wunsch nach einem baldigen Abschluss der Freihandelsverhandlungen zwischen den EFTA-Staaten und Indien sowie nach einem Doppelbesteuerungsabkommen unterstrichen. Weiters wurden die aktuellen geopolitischen Herausforderungen bspw. der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Israel-Hamas-Krieg sowie die für Januar geplante Erweiterung der BRICS-Gruppe diskutiert.

Indien ist das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Welt. Es ist Mitglied der BRICS-Gruppe, bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, und der G20. Liechtenstein und Indien pflegen seit über 30 Jahre bilaterale Beziehungen.

Nach dem Arbeitsgespräch wurde Staatssekretär Verma von Hilti-CEO Jahangir Doongaji auf dem Hilti-Campus in Schaan begrüsst, wo er das Innovationszentrum besichtigte. Im Rahmen eines Austausches mit der Finanzmarktaufsicht konnte sich der Staatssekretär über den liechtensteinischen Finanzplatz informieren.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Martin Frick, Leiter, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 50
martin.frick@llv.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.12.2023 – 15:34

    Regierung verabschiedet Abänderung der Staatspersonalverordnung

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 4. Dezember 2023 die Verordnung über die Abänderung der Staatspersonalverordnung verabschiedet. Die Verordnungsanpassung bezieht sich in wesentlichen Teilen auf das Gesetz zur Abänderung des Staatspersonalgesetzes, welches vom Landtag im September 2023 verabschiedet wurde. Ein Schwerpunkt der Verordnungsanpassung ...

  • 07.12.2023 – 14:31

    Elektronisches Kondolenzbuch für den verstorbenen Prinz Constantin eingerichtet

    Vaduz (ots) - Der unerwartete Tod S.D. Prinz Constantin hat tiefe Trauer und Betroffenheit in der Bevölkerung ausgelöst. In enger Absprache mit dem Fürstenhaus, hat die Regierung eine zweitägige Staatstrauer bis und mit Freitag, 8. Dezember 2023 angeordnet. Um den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr Mitgefühl und ihre Beileidsbekundungen auszudrücken, hat die ...