Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni an den Abschlussverhandlungen der 28. UNO-Klimakonferenz in Dubai

Vaduz (ots)

Vom 9.-10. Dezember 2023 trafen sich Ministerinnen und Minister aus aller Welt in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, um an den Abschlussverhandlungen der UNO-Klimakonferenz (COP28) teilzunehmen. Um die Bedeutung des Klimaschutzes für Liechtenstein zu betonen, war Liechtenstein durch Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni vertreten.

Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni nahm u.a. an einer Gesprächsrunde zu den "Zielsetzungen bis 2030" teil. Dabei betonte sie vor den anwesenden Ministerinnen und Ministern: "Liechtenstein nimmt seine Verantwortung im globalen Kampf gegen den Klimawandel ernst und unterstützt gemeinsam mit über 130 weiteren Vertragsstaaten die globale Verdreifachung der Kapazität der erneuerbaren Energien und die Verdoppelung der Energieeffizienz bis 2030", so Umwelt- und Energieministerin Sabine Monauni.

Zudem führte sie bilaterale Treffen mit der Schweiz, Österreich, Luxembourg, Ghana und der Alpenkonvention. Mit Ghana ging es um die Möglichkeit, ein bilaterales Abkommen zur Auslandkompensation der liechtensteinischen Treibhausgasemissionen abzuschliessen.

Weltweite Bestandsaufnahme im Fokus

Ein zentraler Schwerpunkt der COP28 lag auf der ersten weltweiten Bestandsaufnahme. Diese Bestandsaufnahme ist ein zentrales Element des Pariser Klimaschutzabkommens und ermöglicht es den Vertragsstaaten, ihre Fortschritte in Bezug auf die Klimaziele zu überprüfen. In diesem Zusammenhang hat Liechtenstein kommuniziert, dass mit der Verabschiedung der Klimastrategie 2050 durch den Landtag das Treibhausgasreduktionsziel Liechtensteins von 40% auf 55% bis zum Jahr 2030 gegenüber dem Jahr 1990 wesentlich erhöht wurde. Liechtenstein hat im Jahr 2017 das Pariser Klimaschutzabkommen ratifiziert und sich verpflichtet, bis zum Jahr 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

Pressekontakt:

Ministerium für Inneres, Wirtschaft und Umwelt
Miriam Marxer
T +423 236 64 44
Miriam.Marxer@regierung.li

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.12.2023 – 16:55

    Indischer Staatssekretär zu Besuch in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 7. Dezember wurde der indische Staatssekretär Sanjay Verma, der im indischen Aussenministerium für Westeuropa zuständig ist von einer liechtensteinischen Delegation zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Er besichtigte zudem die Firma Hilti und informierte sich bei der Finanzmarktaufsicht über den liechtensteinischen Finanzplatz. Im Arbeitsgespräch mit Staatssekretär Verma betonte Martin ...

  • 07.12.2023 – 15:34

    Regierung verabschiedet Abänderung der Staatspersonalverordnung

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 4. Dezember 2023 die Verordnung über die Abänderung der Staatspersonalverordnung verabschiedet. Die Verordnungsanpassung bezieht sich in wesentlichen Teilen auf das Gesetz zur Abänderung des Staatspersonalgesetzes, welches vom Landtag im September 2023 verabschiedet wurde. Ein Schwerpunkt der Verordnungsanpassung ...