Schweizer PW-Markt nach drei Monaten exakt auf Vorjahresniveau
Jeder zehnte Neuwagen fährt mit einem alternativen Antrieb

Bern (ots)

Das erste Quartal 2019 verlief für den Personenwagenmarkt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen stieg die Zahl der bis Ende März erstmals immatrikulierten Personenwagen mit 72'065 Neuzulassungen (-24 PW; -0,0%) auf das Niveau des Vorjahres. Erstmals fährt dabei jeder zehnte Neuwagen mit einem alternativen Antrieb (7351 PW; +59,8%), davon 41,1% rein elektrisch.

Weniger spektakulär präsentieren sich hingegen die Zahlen des Gebrauchtwagenmarktes: Im ersten Quartal 2019 wechselten insgesamt 211'247 Fahrzeuge den Besitzer (-1889 PW; -0,9%). Trotz der leicht rückläufigen Nachfrage sowie steigenden Kurzzulassungen (6484 PW; +8%) sanken die durchschnittlichen Angebotstage von online zum Verkauf stehenden Occasionsfahrzeugen im Vorjahresvergleich auf 65 Tage (Q1/2018: 69 Tage).

Weiter sinkende Angebotstage

Obschon im Vorfeld der WLTP-Einführung in Europa tausende Fahrzeuge vor September zugelassen wurden, fanden nur wenige dieser neuwertigen Gebrauchtwagen den Weg in die Schweiz. Auch wird ein Grossteil der alternativ angetriebenen Neuwagen hierzulande nicht als Ersatz für einen Verbrenner, sondern als Zweit- oder Drittfahrzeug angeschafft. Wenig überraschend sinken deshalb die Standzeiten der zum Verkauf stehenden Occasionsfahrzeuge.

«Das reale Nachfrageverhalten hat in allen Branchen einen Einfluss auf den Preis. Dies gilt auch für Gebrauchtwagen und deren Restwerte. Bei Verbrennern profitieren aktuell speziell Benziner, während die Kombination aus stark steigender Nachfrage und nach wie vor überschaubarem Angebot auch die Restwerte von alternativ angetriebenen Occasionen im Vorjahresvergleich um mehr als 10 Prozent ansteigen liessen», weiss Robert Madas, Director Insights & Analysis ALPS bei Eurotax.

Olivier Lourdin
Head of Marketing & Communications