Aarauer Weihnachtsmarkt - das erste Fazit

Bereits seit knapp drei Wochen verbreitet der neue Aarauer Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» Adventsstimmung in der Region. Zeit, mit den Organisatoren ein erstes Fazit zu ziehen.

Grösser, festlicher und vor allem anders sollte er sein; der neue Aarauer Weihnachtsmarkt mit frischem Do-it-yourself-Konzept wurde am 17. November feierlich von der Agentur Stadtchend und der Stadträtin Silvia Dell`Aquila eröffnet. Wie kommt das neue Highlight in der Aarauer Innenstadt an? Was hat man bis jetzt erreicht? Und wie geht es mit dem Weihnachtsmarkt weiter? Wir haben uns mit Micha Federle, dem Organisator und Managing Partner der Kreativ-Agentur Stadtchend getroffen und ihm einige Informationen entlockt.

Herr Federle, allgemeine Frage am Anfang: Wie zufrieden sind Sie mit dem Start von «Lieblingsstück»?

Micha Federle: Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden. Die Eröffnung ist für uns geglückt und auch am zweiten Wochenende wurden unsere Erwartungen übertroffen. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem Lieblingsstück Weihnachtsmarkt eine neue Art von Veranstaltung nach Aarau bringen können. Sicher gibt es noch das eine oder andere zu verbessern – da sind wir aber aktuell fleissig dran.

Ein Grossprojekt, wie der Aarauer Weihnachtsmarkt setzt jeweils eine intensive Planung voraus. Gab es Massnahmen, die nach der Eröffnung trotzdem kurzfristig verbessert oder sogar geändert werden mussten?

Micha Federle: Ja, in der Tat wurden noch ein paar kleine Anpassungen gemacht. Neu wurde zum Beispiel das Märchenhäuschen mit einer kleiner Lieferverzögerung im Kinderdorf aufgebaut. Dazu konnten wir vor allem nach der Eröffnung noch weitere Marktstände besetzten: Das ist bei einer ersten Durchführung – und gerade in den aktuellen Zeiten – schwer. Aber an den Wochenenden ist nun jeweils der ganze Markt geöffnet.

Sie haben bei Ihrer Eröffnungsansprache erwähnt, dass Feedback von den Besuchenden und Anwohnern bezüglich «Lieblingsstück» sehr willkommen sei. Haben Sie schon Feedback erhalten? Wenn ja, wie waren die Rückmeldungen?

Micha Federle: Ja – wir haben schon eine grosse Anzahl an Rückmeldungen erhalten und freuen uns riesig darüber. Das zeigt, wie viel es den Aarauer*innen bedeutet und dass auch sie den Weihnachtsmarkt so erfolgreich wie möglich machen möchten. Grundsätzlich erhalten wir viele positive Rückmeldungen. Natürlich gibt es auch Verbesserungsvorschläge: So wird zum Beispiel oft erwähnt, dass viele Besucher gerne noch mit Bargeld zahlen möchten oder sich noch mehr Marktstände wünschen.

Beim «Lieblingsstück» werden - passend zum Do-it-yourself-Konzept - Workshops im eigenen Weihnachtsmarkt-Atelier und der Backstube angeboten. Werden die Angebote von den Besuchenden genutzt?

Micha Federle: Die Aarauer*innen scheinen Freude am Basteln, Werkeln und Backen zu haben, denn unsere angebotenen Workshops sind sehr gut besucht und teils auch schon Tage im Voraus ausgebucht. Wir freuen uns an dem regen Interesse und es zeigt uns, dass das Konzept grossen Anklang in der Region findet. Dieses Jahr dürfen sich wohl viele Personen auf kreative und selbstgemachte Geschenke freuen. Wer sich über das ganze Workshop-Angebot informieren und sich ein Ticket ergattern möchte, findet auf unserer Webseite www.weihnachtsmarktaarau.ch/workshops alle Informationen dazu.

Der Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 23. Dezember, geplant sind noch einige Highlights und Events. Was dürfen die Besuchenden in den kommenden Tagen noch erwarten?

Micha Federle: Unser Lieblingsstück-Programm ist voll mit Attraktionen für Gross und Klein. Musikalisch begleiten uns in den kommenden Adventstagen verschiedene Chöre, Orchester und Künstler*innen wie Naeva oder Marc Rudin. In der Weihnachts-Pop-up Bar «Mama Claus» kann man am Wochenende jeweils zur Musik von diversen DJs in die Nacht feiern. Auch die Lachmuskeln werden mit Comedy Acts wie beispielsweise dem Komikerduo Oropax auf die Probe gestellt. Natürlich kann man sich auch nebst verschiedensten Workshops auch täglich beim beliebten Aarauer Kerzenziehen versuchen. Kids geniessen Unterhaltungen beim Kinderschminken, einer spannenden Märchenstunde, einer Karussellfahrt oder bei dem Besuch von unserem Kinderdorf. Das gesamte Weihnachtsmarkt-Programm findet man auf unserer Webseite unter www.weihnachtsmarktaarau.ch/programm

Das Projekt «Lieblingsstück» wurde Stadtchend für mindestens fünf Jahre zugesichert. Was ist in den nächsten Jahren noch zu erwarten? Gibt es bereits Pläne, den Weihnachtsmarkt anzupassen oder gar zu vergrössern?

Micha Federle: Auf jeden Fall! Wir sind bereits dran, ein Resümee zu ziehen und Feedbacks zu sammeln. Dabei möchten wir einiges verbessern und sind uns sicher, dass wir mit mehr Vorlaufzeit auch nochmals das Angebot interessanter gestalten können. Dazu wird der Weihnachtsmarkt Aarau nächstes Jahr noch grösser! Auf dem Maienzugplatz erwartet die Besucher ein weiterer Standort mit einem eindrücklichen Angebot – zu viel verraten möchten wir hier aber noch nicht.

Und zu guter Letzt: Nach so viel Planung und Anstrengungen von Ihnen und Ihrem Team, wie gross ist bei Ihnen noch die Vorfreude auf die kommenden Festtage?

Micha Federle: Wir freuen uns riesig! Vor allem freuen wir uns alle auf ein paar ruhige Tage und die Zeit, welche wir mit der Familie verbringen dürfen.

Kurz & knackig: "Lieblingsstück" Fakten:

(Stand 5.12.2022)

- Bestbesuchter Wochentag: Samstag ø ca. 3'000 Besuchende

- Total Mitarbeitende Bar/Gastro: 37 Mitarbeitende

- Durchgeführte Workshops bisher: 17 Workshops

- Workshop-Teilnehmer bisher: 164 Teilnehmer

- Anzahl Konzerte bisher: 12 Konzerte

sandro@pointbreak.live

Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück»

Programm:

Workshops:

Übersicht Festgelände: