Grosse Weihnachtsmarkt-Eröffnung in Aarau diesen Donnerstag

Die Aufbauarbeiten für den neuen Aarauer Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» befinden sich in den letzten Zügen. Ab diesem Donnerstag, dem 17. November bis zum 23. Dezember, wird man in der Aarauer Innenstadt die Adventszeit mit stimmungsvollen Konzerten, interessantem Marktangebot, köstlichen Food- und Drink-Highlights, lehrreichen Workshops und vielem mehr zelebrieren können. Bereits das Opening am Donnerstag verspricht mit einem lebhaften Programm die zu verzaubern.

Wer in den letzten Tagen in der Aarauer Innenstadt unterwegs war, konnte bereits schon erspähen, was einem am neuen Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» ab 17. November erwartet. Verschiedenste Marktstände in Form von Holzhüttchen, Pavillons, Torbögen und weitere dekorative Elemente werden sorgfältig vom Aufbauteam (und auch in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Monti) zusammengebaut, um die Altstadt in Adventstimmung zu versetzen.

Vielseitiges Weihnachtsprogramm bereits schon am Opening

«Wir freuen uns unglaublich auf diesen Donnerstag und können es kaum abwarten, nach monatelangem Planen den Besuchenden zu zeigen, was Aarau zur Weihnachtszeit alles zu bieten hat», so Micha Federle, Mitinhaber der Agentur Stadtchend und Organisator von «Lieblingsstück». Bereits ab 17 Uhr öffnen die Marktstände ihre Verkaufstore und auch die Foodstände und verschiedenen Bars sind ab dieser Zeit für die hungrigen und durstigen Gäste bereit. Um 18 Uhr findet dann auf dem Schlossplatz die offizielle Eröffnung mit Ansprache statt. Leckerbisse für die Ohren gibt es an diesem Abend auf den Bühnen beim Schlossplatz und dem Kasinopark. Ab 19.30 Uhr liefern die kultige Brassband Traktorkestar sowie um 20.45 Uhr die Electro-pop Singer-Songwriter Quinne mit ihren Beats musikalische Stimmung. Auch die eindrucksvollen Gaukler-Vorstellungen und die Weihnachts-Pop-up-Bar «Mama Claus» im Stadtmuseum Aarau versprechen einen stimmungsvollen Abend und Start des Weihnachtsmarkts.

Weihnachtsmarkt mit DIY-Konzept

«Lieblingsstück» bietet Machern und Kreativköpfen verschiedenste Marktstände, betrieben von mehrheitlich regionalen Ausstellern mit breitem Angebot zum Thema Do-it-yourself. An den Ständen findet man Materialien unter anderem in den Bereichen Backen, Textilien, Upcycling, aber auch Deko-Elemente und Geschenke zum Kauf. Dabei kann man sich direkt den einen oder anderen Tipp bei den erfahrenen Ausstellern holen oder sich beim breiten Workshopangebot im Werkatelier oder der Backstube neue Bastel- und Backkenntnisse aneignen. Die gesamte Adventszeit über werden Konzerte und weitere Programmhighlights die Aarauer Innenstadt beleben. Freuen können sich die Besuchenden auch auf kulinarische Highlights: Nebst integriertem Streetfood-Festival sowie gemütlichem Fondue Chalet mit Glühwein Garten findet man auch verschiedene Bars in der gesamten Altstadt verteilt, welche die Gäste verköstigen und in Festtagsstimmung versetzen werden. Auch an die kleinen Besuchenden wurde gedacht: Ein breites Kinderprogramm sowie ein eigens aufgebautes Kinderdorf und ein Karussell wird während den Adventstagen Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück»

Programm:

Workshops:

Übersicht Festgelände:

Pressekit und weitere Bilder:

Öffnungszeiten:

Marktstände: