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Hahnenwasser im Restaurant: Gratis ist nie umsonst - auch eine Dienstleistung kostet Geld

Zürich (ots)

Die drei Konsumentenorganisationen "Stiftung für
Konsumentenschutz", "Fédération Romande des Consommateurs" und 
"associazione consumatrici della svizzera italiana" wollen die 
Konsumenten aus Umweltschutzgründen zum Konsum von Hahnenwasser 
anhalten. Am heutigen "Weltwassertag", 22. März 2010, beabsichtigen 
sie, diesem Ansinnen Nachdruck zu verleihen, nachdem sie mit 
Schreiben vom 23. Februar 2010 den Branchenverband GastroSuisse und 
die Kantonalsektionen zur Stellungnahme aufgefordert haben.
Kein Gratis-Anspruch
Viele gastgewerbliche Betriebe bieten ihren Gästen auf Wunsch 
Hahnenwasser an. Der Gast hat jedoch keinen Gratis-Anspruch. Der 
Restaurateur kann dafür einen Preis festsetzen, denn eine 
Dienstleistung kostet Geld. Ob es sich dabei um die Abgabe von 
Hahnenwasser oder beispielsweise Mineralwasser handelt, das macht 
keinen grossen Unterschied. Der Service ist für den Gastgeber immer 
mit Aufwendungen und Kosten verbunden. Auf die Länge kann es sich 
kein Unternehmer leisten, Produkte und Dienstleistungen gratis oder 
unter den eigenen Kosten abzugeben.
Ob die Abgabe von Hahnenwasser als Teil des Marketings oder als 
normale Kostenkomponente betrachtet wird, entscheidet jeder 
Unternehmer selber. Eine Ausnahme besteht im Kanton Tessin, wo gemäss
Gastgewerbegesetz zu einer Hauptmahlzeit kostenlos ein Glas Wasser 
abgegeben wird.
Im Dialog mit den Konsumentenorganisationen
GastroSuisse hat den erwähnten Konsumentenorganisationen den 
Dialog angeboten. An einer Zusammenkunft von Ende Mai/Anfang Juni 
2010 sollen die Haltungen zu verschiedenen öffentlichkeitsrelevanten 
Themen gegenseitig erläutert werden.
Die Gesprächsbereitschaft von GastroSuisse wurde sehr positiv 
aufgenommen. Wie die Geschäftsführerin der Stiftung für 
Konsumentenschutz, Sara Stalder, gegenüber GastroSuisse erklärte, 
bedauert sie die einseitige Thematisierung unter dem Fokus 
"Gratisabgabe in Gastrobetrieben". Wie sie weiter ausführte, möchten 
die Konsumentenorganisationen mit ihrer Aktion erwirken, dass "in 
Gastrobetrieben die Abgabe von Hahnenwasser auf Anfrage der 
Kundschaft überall möglich sei und die Bedingungen angemessen und 
einigermassen vergleichbar seien".

Kontakt:

GastroSuisse
Marketing und Kommunikation
Brigitte Meier-Schmid
Tel.: +41/44/377'53'53
E-Mail: maco@gastrosuisse.ch

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