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UPMs Betriebsergebnis hat sich verbessert - Nachfrage hat Talsohle erreicht

Helsinki (ots)

Zwischenbericht für Januar bis September 2009:
- Das Ergebnis je Aktie lag im dritten Quartal bei 0,08 Euro 
     (-0,17 Euro), ohne Sondereffekte bei 0,14 Euro (0,25 Euro) 
   - Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte betrug 131 Mio. Euro 
     (216 Mio. Euro), und das ausgewiesene Betriebsergebnis lag bei 
     96 Mio. Euro (Verlust von 40 Mio. Euro). 
   - Starker Cashflow durch kontinuierliche Maßnahmen zur Bewahrung 
     des Barvermögens: Reduzierung der 
     Nettoverbindlichkeiten um 721 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr  
   - Einsparungen bei Fixkosten von insgesamt 70 Mio. Euro im dritten
     Quartal gegenüber dem Vorjahr, 240 Mio. Euro im laufenden Jahr 
     bisher
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Ergebnis des dritten 
Quartals 2009:
"Die schwache Wirtschaftslage hielt im dritten Quartal an, die 
Nachfrage hat in den meisten unserer Geschäftsbereiche jedoch die 
Talsohle erreicht. Unser Betriebsergebnis hat sich verbessert, und 
die EBITDA-Marge lag im dritten Quartal bei 17,5 %. In Zeiten wie 
diesen ist das eine gute Leistung."
"Im Bereich Paper konnten wir in Anbetracht der extrem schweren 
Bedingungen ein gutes Ergebnis ausweisen. In Europa haben wir die 
Produktion der schwachen Nachfrage angepasst und Kosten eingespart, 
ohne dabei an Produktionseffizienz einzubüßen. In China, wo wir bei 
ungestrichenen holzfreien Papieren Marktführer sind, besteht 
weiterhin eine starke Nachfrage sowie ein gutes Preisumfeld. Die 
Vereinbarung im Zusammenhang mit unseren Geschäftstätigkeiten im 
Bereich Zellstoff in Uruguay passt strategisch perfekt zur 
Entwicklung unserer Geschäftstätigkeiten in China."
"Ein weiteres positives Zeichen zeigte sich im Geschäftsbereich 
Label. Hier gab es eine starke Erholung sowohl im Hinblick auf 
Profitabilität als auch Mengen. Wir profitieren jetzt von unserer 
Umstrukturierung in Europa und dem erfolgreichen Start unseres Werks 
in Polen."
"Im Bereich Plywood & Timber ist die Situation in Bezug auf den 
Rohstoffbedarf in Finnland und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit 
unserer finnischen Betriebsstätten weiterhin herausfordernd. Wir 
haben Vertrauen in diese Produkte, jedoch scheint es angesichts der 
aktuellen Kostenstruktur unmöglich, eine profitable 
Geschäftstätigkeit zu realisieren."
"Der Holzmarkt in Finnland erlebt einen kleinen Aufschwung, dieser
reicht jedoch nicht aus. Der Branche fehlt eine kontinuierliche 
Versorgung mit preisgünstigen Rohstoffen. Dies wird wahrscheinlich zu
weiteren Kapazitätsanpassungen in der finnischen Forstindustrie 
führen."
"Die wirtschaftlichen Kennzahlen haben sich deutlich verbessert, 
die Rezession wirkt sich jedoch weiterhin auf unsere gesamte 
Produktpalette aus. Unsere Aussichten bei Nachfrage und Preisen sind 
immer noch schwach, und wir werden die Produktion in den meisten 
unserer Geschäftsbereiche weiterhin drosseln. Die variablen Kosten 
werden voraussichtlich auf dem gleichen Niveau bleiben. Die Fixkosten
für das gesamte Jahr werden voraussichtlich um ca. 300 Mio. Euro 
niedriger sein als im Vorjahr."
"Auch in harten Zeiten haben wir nicht aufgehört, an unsere 
Zukunftschancen zu denken. Wir waren das erste Unternehmen in unserer
Branche, das sich neu aufgestellt hat. Wir haben eine neue Vision und
Unternehmensstrategie definiert und eine entsprechende 
Restrukturierung durchgeführt."
"Als nächsten Schritt werden wir uns bei unseren Kunden und 
anderen Stakeholdern neu positionieren, nämlich als Bio- und 
Forstindustrieunternehmen: UPM - The Biofore Company. Dadurch werden 
wir eine neue Kategorie schaffen, in der UPM die führende Position 
einnimmt. Der Begriff "Bio" findet sich in fast jeder unserer neuen 
Entwicklungsinitiativen. Er steht für nachhaltige Lösungen und gute 
Umweltleistungen; der Begriff "fore" steht nicht nur für Wald (engl. 
forest), sondern auch für die Führungsposition des Unternehmens 
(engl. forefront). Sowohl die derzeitigen Geschäftstätigkeiten als 
auch die zukünftige Ausrichtung von UPM unterstützen diese 
Positionierung", so Pesonen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Jussi Pesonen,
President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 Jyrki Salo, Executive 
Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15 0011
*** Pressekonferenz und Conference Call
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht 
für Januar bis September 2009 anlässlich einer heute um 14.00 Uhr 
finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der Konzernzentrale von UPM in 
Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen 
Pressekonferenz vor.
Die gemeinsam für die Medien und Finanzanalysten veranstaltete 
Pressekonferenz kann online unter www.upm-kymmene.com verfolgt 
werden. Die On-Demand-Version des Audio-Cast steht drei Monate lang 
online zur Verfügung.
Eine von Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, geleitete 
Telefonkonferenz für Analysten und Investoren findet heute außerdem 
um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MEZ, Details zur Einwahl 
siehe unten) statt.
Die Teilnehmer werden vor Beginn der Telefonkonferenz vom 
Betreiber registriert. Um einen pünktlichen Konferenzstart zu 
gewährleisten, wählen Sie sich bitte 10 Minuten vor Beginn der 
Konferenz ein.
Einwahlnummern für die Telefonkonferenz: Abruftitel: UPM Interim 
Report Q3 2009 Konferenzcode: 35863585 Internationale Einwahl: +44(0)
1452 555 566 In UK gebührenfrei: 0800 694 0257 UK zum Ortstarif: 0844
493 3800 In den USA gebührenfrei: 1866 966 9439
Einwahlnummern für eine bis zum 4. November 2009 abrufbare 
Aufzeichnung: Zugangscode: 35863585# Internationale Einwahl: +44 (0) 
1452 55 00 00 In UK gebührenfrei: 0800 953 1533 UK zum Ortstarif: 
0845 245 5205 In den USA gebührenfrei: 1866 247 4222
*** Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument 
enthaltene Aussagen, die keine historischen Fakten sind, 
Einschätzungen zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen 
insbesondere Aussagen hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der 
erwarteten Entwicklung von Märkten, Wachstums- und 
Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, in denen die Wörter 
"glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften" oder ähnliche 
Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen Planungen, 
Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken und 
Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von 
den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung geäußerten 
Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche Abweichungen 
verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche Faktoren, wie
z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und dadurch 
bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der Verfügbarkeit von 
und Kosten für Produktionsgüter(n), der fortgesetzte Erfolg der 
Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte und Dienstleistungen 
durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg derzeitiger und künftiger
Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der Geschäftsstrategie und der
Entwicklungspläne bzw. -ziele, Veränderungen des von Patenten und 
anderen Rechten zum Schutz geistigen Eigentums des Konzerns gewährten
Schutzes und der Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren 
Bedingungen; (2) Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der 
Produktnachfrage und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise 
für die Produkte des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die
finanzielle Lage der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die 
mögliche Einführung neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch 
Mitbewerber; und (3) allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie 
beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den für den Konzern 
wichtigsten Märkten oder Währungs- und Zinsschwankungen.
***
Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.

Pressekontakt:

UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel.: +358 40 588 3284
communications@upm-kymmene.com

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