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UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

UPMs Betriebsergebnis hat sich im Vergleich zum ersten Quartal verbessert
Nachfrage stabilisiert sich

Helsinki (ots)

Zwischenbericht für Januar bis Juni 2009:
  • Das Ergebnis je Aktie lag im zweiten Quartal bei -0,02 Euro (0,18 Euro), ohne Sondereffekte bei 0,03 Euro (0,17 Euro).
  • Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich auf 31 Mio. Euro (155 Mio. Euro) und das ausgewiesene Betriebsergebnis lag bei 8 Mio. Euro (157 Mio. Euro).
  • Der gute operative Cashflow sicherte die Liquidität und deshalb betrugen die verzinslichen Nettoverbindlichkeiten Ende Juni 4.036 Mio. Euro (4.479 Mio. Euro).
  • Kosteneinsparmaßnahmen und vorübergehende Freisetzungen führten im zweiten Quartal zu einer Reduzierung der Fixkosten in Höhe von 100 Mio. Euro im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Ergebnis des zweiten 
Quartals 2009:
"Die geringe Nachfrage aufgrund der schwachen Wirtschaftslage 
führte zu einem beträchtlichen Lieferrückgang in allen 
Geschäftsbereichen von UPM. Unser Betriebsergebnis verbesserte sich 
gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres, ging jedoch im Vergleich 
zum entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich zurück. Der gute 
operative Cashflow sicherte die Liquidität und wir haben unsere 
Nettoverbindlichkeiten seit Beginn des Jahres um nahezu 300 Mio. Euro
gesenkt. Die beträchtlichen Kosteneinsparungen zeigten Wirkung und es
gibt leicht positive Signale im Markt."
"Im Bereich Paper verbesserten sich unsere Auslieferungen leicht 
gegenüber dem ersten Quartal und die flexible Geschäftstätigkeit 
entspricht der Nachfragesituation besonders gut. Die EBITDA-Marge 
unserer Geschäftsbereiche Paper und Label verbesserte sich. Im 
Bereich Paper stieg der Durchschnittspreis gegenüber dem Niveau des 
zweiten Quartals des Vorjahrs um rund 1 %. Auch im Bereich Label 
stiegen die Verkaufspreise an. In den Bereichen Plywood und Timber 
hielt die extrem schwierige Marktsituation an."
"Durch unsere Kosteneinsparmaßnahmen und vorübergehende 
Freisetzungen verringerten sich unsere Fixkosten im zweiten Quartal 
um 100 Mio. Euro verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2008. Die 
Mitarbeiter von UPM zeigten eine konstruktive und zukunftsorientierte
Einstellung und wir konnten dauerhafte Lösungen für Kostensenkungen 
finden. Dies ist unter den gegebenen Umständen sehr positiv und auch 
auf lange Sicht bedeutend."
"Unser Marktausblick bleibt weiterhin vorsichtig. Der Rückgang der
Wirtschaftsaktivitäten scheint sich verlangsamt zu haben und die 
Nachfrage nach unseren Produkten stabilisiert sich. Im Bereich Paper 
lässt sich eine leichte Verbesserung der Auftragseingänge 
feststellen. Die Rezession wirkt sich jedoch weiterhin auf die 
Nachfrage nach unseren Produkten aus. Deshalb wird es auch weiterhin 
vorübergehende Produktionsanpassungen geben."
"UPM wird weiterhin seine Strategie zur Neupositionierung des 
Unternehmens verfolgen. Die Absichtserklärung bezüglich der 
Eigentümerstruktur von Botnia sowie der Beteiligung an dem 
Energieunternehmen PVO sind wichtige Schritte auf dem Weg zu starken,
marktgesteuerten Geschäftstätigkeiten in unseren Bereichen Pulp und 
Energy", sagt Pesonen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, 
Tel.: +358 204 15 0001
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, 
Tel.: +358 204 15 0011
*** Pressekonferenz und Conference Call
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht 
für Januar bis Juni 2009 anlässlich einer heute um 14.00 Uhr 
finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der Konzernzentrale von UPM in 
Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen 
Pressekonferenz vor.
Die gemeinsam für die Medien und Finanzanalysten veranstaltete 
Pressekonferenz kann online unter www.upm-kymmene.com verfolgt 
werden. Die On-Demand-Version des Audio-Cast steht drei Monate lang 
online zur Verfügung.
Eine von Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, geleitete 
Telefonkonferenz für Analysten und Investoren findet heute außerdem 
um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MEZ, Details zur Einwahl 
siehe unten) statt. Die Teilnehmer werden vor Beginn der 
Telefonkonferenz vom Betreiber registriert. Um einen pünktlichen 
Konferenzstart zu gewährleisten, wählen Sie sich bitte 10 Minuten vor
Beginn der Konferenz ein.
Einwahlnummern für die Telefonkonferenz:
Abruftitel: UPM Interim Report Q2 2009
Konferenzcode: 18054882
Internationale Einwahl: +44(0) 1452 555 566
In UK gebührenfrei: 0800 694 0257
UK zum Ortstarif: 0844 493 3800
In den USA gebührenfrei: 1866 966 9439
Einwahlnummern für eine bis zum 10. August 2009 abrufbare 
Aufzeichnung:
Zugangscode: 18054882#
Internationale Einwahl: +44(0) 1452 55 0000
In UK gebührenfrei: 0800 953 1533
UK zum Ortstarif: 0845 245 5205
In den USA gebührenfrei: 1866 247 4222
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene 
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen 
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen 
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung 
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, 
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen 
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken 
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich 
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung 
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche 
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche 
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und 
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der 
Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der 
fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte 
und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg 
derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der 
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, 
Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz 
geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der 
Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) 
Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage 
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte 
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3)
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das 
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder 
Währungs- und Zinsschwankungen.
*** Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.

Pressekontakt:

UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel.: +358 40 588 3284
communications@upm-kymmene.com

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