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UPM-Kymmene Papier GmbH & Co. KG

UPMs Profitabilität in allen Geschäftsbereichen aufgrund der geringeren Nachfrage zurückgegangen

Helsinki (ots)

Zwischenbericht Januar bis März 2009:
- Das Ergebnis je Aktie lag im ersten Quartal bei -0,30 Euro (0,20
     Euro), ohne Sondereffekte bei -0,27 Euro (0,19 Euro).
   - Der operative Verlust betrug 95 Mio. Euro (Gewinn von 193 Mio. 
     Euro), ohne Sondereffekte ein Verlust von 78 Mio. Euro (Gewinn 
     von 188 Mio. Euro).
   - Der operative Cashflow belief sich auf 274 Mio. Euro (50 Mio. 
     Euro).
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, zum Ergebnis des ersten 
Quartals 2009:
"Die Umsatzerlöse des ersten Quartals waren 23 % niedriger als im 
Vorjahr. Die Nachfrage nach Papier, Etiketten, Sperr- und Schnittholz
ging zurück und wir hatten in allen Geschäftsbereichen von UPM 
beträchtliche Lieferrückgänge zu verzeichnen. Somit verschlechterte 
sich unsere Profitabilität deutlich und wir mussten einen operativen 
Verlust verbuchen."
"Die Ausübung unserer Geschäftstätigkeiten unter derart extremen 
Bedingungen war herausfordernd. Dennoch verbesserte sich die 
EBITDA-Marge unseres Papiergeschäfts. Der Geschäftsbereich Papier 
verstand mit der Situation umzugehen, indem höhere Preise beibehalten
wurden, die Geschäftstätigkeiten verschlankt wurden und die 
Produktion der Nachfrage angepasst wurde. Zusätzlich achteten wir 
verstärkt auf den Markt und den Kundenmix."
"Wir konzentrierten uns auf die Wahrung der Liquidität und auf 
Kosteneinsparungen. Der operative Cashflow war gut. Dank dauerhafter 
Kosteneinsparungen und vorübergehender Freisetzungen konnten wir die 
Fixkosten im Vergleich zum Vorjahr um 70 Mio. Euro senken. Hohe 
Kosten für Holz und Energie werden auch weiterhin eine 
Herausforderung darstellen."
"In den vergangenen drei Jahren hat UPM die Produktion 
beträchtlich umstrukturiert und das gesamte Unternehmen hat sich neu 
aufgestellt. Wir verfügen jetzt über ein effizientes Asset-Portfolio 
und eine zweckmäßige Organisation, die auch in den gegebenen Zeiten 
langsamen Wachstums gut funktioniert."
"In diesem Jahr gehen wir nicht davon aus, dass die 
Wirtschaftsaktivitäten derart an Fahrt gewinnen, dass ein spürbarer 
Einfluss auf die Nachfrage nach unseren Hauptprodukten deutlich 
erkennbar wäre. Das bringt spürbare Lieferrückgänge im Vergleich zum 
Vorjahr und vorübergehende Produktionsstilllegungen bei den meisten 
unserer Produktlinien mit sich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 
Jussi Pesonen, President & CEO, UPM, Tel. +358 204 15 0001 
Jyrki Salo, Executive Vice President & CFO, UPM, Tel. +358 204 15 
0011
***
Pressekonferenz und Conference Call
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht 
für Januar bis März 2009 anlässlich einer heute, am 29. April 2009, 
um 14.00 Uhr finnischer Zeit (13.00 Uhr MEZ) in der Konzernzentrale 
von UPM in Helsinki (Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen 
Pressekonferenz vor.
Die gemeinsam für die Medien und Finanzanalysten veranstaltete 
Pressekonferenz kann online unter www.upm-kymmene.com verfolgt 
werden. Die On-Demand-Version des Audio-Cast steht drei Monate lang 
online zur Verfügung.
Eine von Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, geleitete 
Telefonkonferenz für Analysten und Investoren findet heute, am 29. 
April 2009, um 17.00 Uhr finnischer Zeit (16.00 Uhr MEZ, Details zur 
Einwahl siehe unten) statt. Die Teilnehmer werden vor Beginn der 
Telefonkonferenz vom Betreiber registriert. Um einen pünktlichen 
Konferenzstart zu gewährleisten, wählen Sie sich bitte 10 Minuten vor
Beginn der Konferenz ein.
Einwahlnummern für die Telefonkonferenz: 
Abruftitel: UPM Interim Review Q1 2009 
Zugangscode: 95347986 
Internationale Einwahl: +44 (0) 1452 555 566 
In UK gebührenfrei: 0800 694 0257 
UK zum Ortstarif: 0844 493 3800 
In den USA gebührenfrei: 1866 966 9439
Einwahlnummern für eine bis zum 5. Mai 2009 abrufbare Aufzeichnung: 
Zugangscode: 95347986# 
Internationale Einwahl: +44 (0) 1452 550 000 
In UK gebührenfrei: 0800 953 1533 
UK zum Ortstarif: 0845 245 5205 
In den USA gebührenfrei: 1866 247 4222
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte, in diesem Dokument enthaltene 
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen 
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen 
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung 
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen, 
in denen die Wörter "glauben", "erwarten", "damit rechnen", "dürften"
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen 
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken 
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich 
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung 
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche 
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem (1) betriebliche 
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und 
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der 
Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der 
fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte 
und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg 
derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der 
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele, 
Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz 
geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der 
Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2) 
Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage 
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte 
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3)
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das 
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder 
Währungs- und Zinsschwankungen.
*** Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in 
englischer Sprache abgefassten Pressemitteilung.
Pressekontakt:

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UPM, Corporate Communications
Media Desk, Tel.: +358 40 588 3284
communications@upm-kymmene.com

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