Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Neuer liechtensteinischer Richter am EGMR gewählt

Vaduz (ots)

Anlässlich der derzeit stattfindenden Aprilsession der Parlamentarischen Versammlung des Europarats wurde Alain Chablais per 1. September 2024 als Richter an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gewählt. Er folgt auf Carlo Ranzoni, dessen neunjährige Amtsperiode am 31. August 2024 ausläuft.

EGMR ist zentrale Säule des Menschenrechtsschutzes

Liechtenstein ist seit 1982 Vertragspartei der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und stellt als solche zum fünften Mal einen Richter für den EGMR. Alain Chablais wird per 1. September auf den aktuellen liechtensteinischen Richter Carlo Ranzoni folgen. Dr. Chablais promovierte an der Universität Freiburg und ist derzeit im Bundesamt für Justiz im Fachbereich Internationaler Menschenrechtsschutz tätig. Zuvor übte er unter anderem die Funktion als Richter im Bundesverwaltungsgericht sowie als Professor im Lehrstuhl Öffentliches Recht an der Universität Neuchâtel aus.

Alle dem Europarat angehörigen Mitgliedsstaaten haben sich zur Einhaltung der EMRK verpflichtet. Der EGMR mit seinen 46 Richterinnen und Richter überprüft diese Einhaltung und stellt damit das wichtigste Kontrollorgan der EMRK dar.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Nicole Schmid, Stv. Generalsekretärin
T +423 236 64 41
nicole.schmid@regierung.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 17.04.2024 – 10:09

    Gerüstet für den Notfall in den Ferien: Reise-App des EDA

    Vaduz (ots) - Kürzlich wurde die kostenlose Reise-App des Schweizerischen Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) überarbeitet und noch benutzerfreundlicher gestaltet. Auch liechtensteinische Staatsangehörige können dieses seit 2019 bestehende Angebot der Schweiz nutzen. Insbesondere für die Ferien kann die App wertvolle Informationen liefern und in einem Notfall den Kontakt zu ...

  • 16.04.2024 – 17:02

    Regierung verabschiedet Stellungnahme betreffend die Abänderung des Erbrechts

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 16. April 2024 die Stellungnahme zur Beantwortung von Fragen, welche anlässlich der ersten Lesung des Bericht und Antrags zur Abänderung des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches und des Ausserstreitgesetzes zur Reform des Erbrechts im Landtag aufgeworfen wurden, verabschiedet. Ziel der Vorlage ist ...

  • 16.04.2024 – 17:01

    Regierung verabschiedet Stellungnahme zur Öffnung der Ehe für alle

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 16. April 2024 die Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Ehegesetzes, des Partnerschaftsgesetzes und des Personen- und Gesellschaftsrechts aufgeworfenen Fragen verabschiedet. Mit dieser Vorlage wird die Motion vom 21. September 2022 umgesetzt und die Ehe für alle ...