Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Liechtenstein nimmt am Klimaverträglichkeitstest 2020 teil

Vaduz (ots)

In ihrer Sitzung vom 3. März 2020 hat die Regierung beschlossen, dass das Land Liechtenstein an den koordinierten Klimaverträglichkeitstests (PACTA 2020) teilnimmt und das extern verwalteten Vermögen des Landes prüft lässt. Die liechtensteinische Banken, Vermögensverwalter, Pensionskassen und Versicherungen haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Finanzanlagen im Rahmen von PACTA 2020 auf ihre Klimaverträglichkeit zu überprüfen. Die Koordination für liechtensteinische Finanzinstitute erfolgt über das Ministerium für Präsidiales und Finanzen (MPF).

Im Jahr 2017 haben das Bundesamt für Umwelt (BAFU) und das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) in der Schweiz erstmals Pilottests zur Analyse der Klimaverträglichkeit von Finanzportfolien initiiert. Im Jahr 2020 wird ein weiterer, international koordinierter Klimaverträglichkeitstest unter dem Titel "PACTA 2020" durchgeführt, für Pensionskassen, Versicherungen und neu auch für Vermögensverwalter und Banken (PACTA steht für Paris Agreement Capital Transition Assessment).

Durch die Anwendung des Klimaverträglichkeitstests sollen Finanzinstitute eine Standortbestimmung erhalten, inwieweit ihre Produktangebote und Investitionen einem klimaverträglichen Zielpfad entsprechen. Eine Analyse ist für globale Aktien und Unternehmensobligationen möglich. Auch qualitative Aspekte wie der Dialog von Investoren mit Firmen (Engagement) können mitberücksichtigt werden. Die Teilnehmenden erhalten zudem eine Vergleichsmöglichkeit mit weiteren Teilnehmenden. Eine Teilnahme erfolgt anonym, ist freiwillig und kostenlos. Aus Sicht des MPF stellt PACTA 2020 für die Teilnehmer eine sehr gute Gelegenheit dar, kostenlos und mit geringem Aufwand wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Klimaverträglichkeit der Finanzanlagen zu erhalten.

Kontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Markus Biedermann, Generalsekretär
T +423 236 60 09

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.03.2020 – 16:46

    Erster positiv getesteter Verdachtsfall in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Ein im Landesspital isolierter Verdachtsfall wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Die Bestätigung durch ein zweites Labor steht derzeit noch aus. Nun werden die Kontaktpersonen der letzten Tage ermittelt. Zum ersten Mal wurde eine Person aus Liechtenstein positiv auf den Coronavirus getestet. Die erkrankte Person hatte im Ausland Kontakt mit einer infizierten Person und kam daher als Verdachtsfall ...

  • 03.03.2020 – 16:41

    Gestaltungskommission neu bestellt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung von Dienstag, 3. März 2020, die Gestaltungskommission für die Mandatsperiode 2020 bis 2024 neu bestellt. Die Gestaltungskommission berät die Baubehörde in siedlungsplanerischen Massnahmen wie z.B. Überbauungs- und Gestaltungspläne sowie Richtpläne. Sie setzt sich gemäss Baugesetz aus dem Leiter der Baubehörde als Vorsitzender, zwei von der Liechtensteinischen Ingenieur- und Architektenvereinigung (LIA) vorgeschlagenen ...

  • 02.03.2020 – 18:30

    Neue Verhaltensregeln und Empfehlung bezüglich Coronavirus

    Vaduz (ots) - Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit hat neue Verhaltensregeln veröffentlicht, welche auch in Liechtenstein propagiert werden. Die Regierung formuliert zudem Empfehlungen für Veranstalter und Unternehmen, mit denen die Ausbreitung des Virus möglichst erschwert wird. Das Coronavirus ist dabei, sich in Europa zu verbreiten. Im Landesspital wurden bisher acht Verdachtsfälle untersucht. Die acht Personen ...