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pafl: Schaffung eines europäischen Hochschulraums bis 2010

Vaduz, 22. Mai (pafl) -

(ots)

Positive Bilanz auch für Liechtenstein

An der vierten Bologna-Nachfolgekonferenz
vom 17. bis 18. Mai 2007 in London haben die Bildungsministerinnen 
und -minister aus 45 Ländern das Ziel der Schaffung eines 
europäischen Hochschulraumes bis im Jahr 2010 einmal mehr bekräftigt.
Sie haben die in den letzten beiden Jahren erzielten Fortschritte 
kritisch gewürdigt und im Hinblick auf die nächste Ministerkonferenz 
2009 im belgischen Leuven neue Schwerpunkte gesetzt.
30 Staaten, darunter Liechtenstein, haben sich 1999 in Bologna die
Schaffung eines europäischen Hochschulraums bis zum Jahr 2010 und die
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Bildungsstandorts Europa zum 
Ziel gesetzt. Die sogenannte Bologna-Deklaration hat in der Folge 
einen europaweiten, tief greifenden Reformprozess im Hochschulbereich
ausgelöst. Zur Erreichung des gesetzten Ziels führen die mittlerweile
45 beteiligten Länder mit dem Studienmodell Bachelor / Master / 
Doktorat ein System leicht verständlicher und vergleichbarer 
Hochschulabschlüsse ein. Sie etablieren zudem ein Kreditsystem zur 
Anrechnung vergleichbarer Studienleistungen, leiten Massnahmen zur 
Beseitigung von Mobilitätshemmnissen sowie zur Förderung der 
europäischen Zusammenarbeit bei der Qualitätssicherung ein.
Alle zwei Jahre treffen sich die Bildungsministerinnen und 
-minister der Mitgliedländer, um vom Stand der Umsetzung Kenntnis zu 
nehmen und für die folgenden zwei Jahre neue Schwerpunkte zu setzen. 
Liechtenstein war an der Bologna-Ministerkonferenz 2007 in London 
durch Helmut Konrad, Abteilungsleiter Hoch- und Mittelschulen im 
Schulamt, Klaus Näscher, Rektor der Hochschule Liechtenstein, sowie 
durch Rainer Gstöhl als Vertreter der Studierenden in Liechtenstein 
vertreten.
Hoher Umsetzungsgrad in Liechtenstein
Liechtenstein ist seit Beginn ein aktiver Partner im Bologna- 
Prozess und verzeichnet im europäischen Vergleich einen hohen 
Umsetzungsgrad. Seit mehreren Jahren sind bei den 
Hochschuleinrichtungen die neuen gestuften Studiengänge, das 
europäische Kreditpunktesystem ECTS sowie das Diploma Supplement 
eingeführt. Die Anforderungen im Bereich der Qualitätssicherung sind 
ebenfalls grösstenteils erfüllt. Die Erarbeitung eines nationalen 
Qualifikationsrahmens sowie die Messung und Anerkennung ausserhalb 
der Hochschule erworbener Kenntnisse sind dagegen noch weiter 
voranzutreiben.
Schwerpunkte bis 2009
Der Weg zu einem gemeinsamen europäischen Hochschulraum ist jedoch
noch lang. Deshalb wollen die Bildungsministerinnen und -minister 
während der kommenden Jahre den Schwerpunkt weiterhin auf die 
Grundpfeiler der Bologna-Deklaration legen, das heisst auf die 
vollständige Einführung der dreistufigen Studienstruktur, auf die 
Qualitätssicherung sowie auf die gegenseitige Anerkennung der 
Studienabschlüsse und -abschnitte. Als weitere wichtige Bereiche 
wurden die Förderung der Mobilität, die Frage der sozialen Dimension 
des Hochschulstudiums sowie der Berufsbefähigung der 
Hochschulabsolventinnen und -absolventen definiert.
An der nächsten Ministerkonferenz in zwei Jahren haben dann die 
Mitgliedstaaten über die in all diesen Bereichen eingeleiteten 
Massnahmen und erzielten Fortschritte Bericht zu erstatten.

Pressekontakt:

Ressort Bildungswesen
Simon Biedermann
Mitarbeiter der Regierung
Tel: +423 236 76 68
simon.biedermann@mr.llv.li

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