Anna Mara, Swiss Fintech Ladies

Die Wichtigkeit der Altersvorsorge von Frauen in Zeiten von KI

Frauen sind traditionell in der Schweiz (und nicht nur hier) oft unterversorgt oder schlechter aufgestellt, wenn es um Altersvorsorge geht. Oft haben sie weniger in die Kassen gezahlt, weil sie zeitweise nicht gearbeitet haben, wenn sie sich um Familie und Kinder gekümmert haben. Dieser Missstand sollte behoben werden.

Eine der entscheidenden Herausforderungen bei der Altersvorsorge besteht darin, einen individuell zugeschnittenen Plan zu entwickeln, der die finanziellen Ziele und Bedürfnisse jeder Person berücksichtigt. Hier kommt KI ins Spiel. KI-basierte Plattformen können Informationen über Einkommen, Ausgaben, Lebensstil und geplante Rentenzeit sammeln und diese Daten nutzen, um personalisierte Altersvorsorgepläne zu erstellen. Das bedeutet, dass Frauen nicht mehr auf standardisierte Modelle angewiesen sind, sondern maßgeschneiderte Strategien erhalten, die ihren speziellen Umständen entsprechen.

Lebensereignisse wie Heirat, Scheidung, Geburt von Kindern oder der Tod eines Ehepartners können erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Situation einer Frau haben. KI kann diese Veränderungen erkennen und den Altersvorsorgeplan entsprechend anpassen. So wird es Frauen ermöglicht, flexibel auf Veränderungen in ihrem Leben zu reagieren, ohne ihre finanzielle Sicherheit zu gefährden.

Die Altersvorsorge ist eine langfristige Angelegenheit, und KI kann Frauen dabei helfen, langfristige finanzielle Ziele zu setzen und zu verfolgen. Diese Technologie kann Frauen motivieren, kontinuierlich an ihrer finanziellen Zukunft zu arbeiten und sich auf ihre Rente vorzubereiten.

KI kann auch dazu beitragen, finanzielle Risiken und Engpässe frühzeitig zu erkennen. Das ist besonders wichtig für Frauen, da sie oft längere Lebenserwartungen haben und somit mehr finanzielle Mittel für ihre Rente benötigen. KI-Systeme können ungewöhnliche Ausgabemuster und finanzielle Herausforderungen identifizieren, um Frauen rechtzeitig zu warnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Welche Herausforderungen gibt es hier?

Frauen sind oft nicht ausreichend informiert über ihre Finanzen. Durch personalisierte Schulungsinhalte und interaktive Lernplattformen können Frauen ihr Wissen über Altersvorsorge und Investitionen erweitern. Dies ist entscheidend, da Bildung oft der Schlüssel zur finanziellen Selbstständigkeit ist.

Bei der Implementierung von KI in die Altersvorsorge für Frauen ist die Gewährleistung von Ethik und Vertrauen von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Algorithmen fair sind und keine Geschlechterdiskriminierung oder Vorurteile aufweisen. Frauen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre finanziellen Daten sicher und vertraulich behandelt werden.