Der Vorbote des Weihnachtsmarkt Aarau

Ab morgen geniesst man auf dem Kirchplatz in der Aarauer Altstadt feines Fondue – es handelt sich um den Vorboten des diesjährigen Weihnachtsmarkts. Aber auch sonst geschieht einiges rund um den Weihnachtsmarkt und das Projektteam ist in den letzten Zügen, was die Vorbereitungen betrifft.

Fondue Chalet mit Käsegenuss und Glühwein-Verkostung

Zur Winterzeit darf ein gutes Fondue nicht fehlen: Schon vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes, nämlich ab dem 4. November, steht ein grosszügiges Fondue Chalet auf dem Kirchplatz für Geniesser bereit. Das Fondue Chalet ist besonders geeignet für ein stimmungsvolles Weihnachtsessen für Firmen, aber auch Privatpersonen. Betreut wird das Fondue Chalet, mit Platz für bis zu 60 Personen, von der Thommen Gastronomie AG. Einen Platz im Fondue-Häuschen kann man unter www.fonduechaletaarau.ch reservieren.

Im Glühwein Garten - ausserhalb des Fondue Chalets - lässt es sich mit verschiedensten Heissgetränken auf die Festtage anstossen. Eingeweiht wurde der Garten und das Chalet bereits gestern am diesjährigen Rüeblimärt: Die Besucher des Chalets haben sich bei einem der letzten sonnigen und warmen Tage über das erste Raclette der Saison gefreut. Aber nicht nur das: Schon ab Freitag wird hier auch im Aussenbereich feiner Glühwein serviert, welcher vorgängig probiert wurde. Die Feedbacks der Gäste war phänomenal und die Aarauer und Aarauerinnen dürfen sich ab dem 17. November auf noch mehr Auswahl an speziellen Heissgetränken und feinen Leckereien am Weihnachtsmarkt in der gesamten Altstadt freuen.

Stromkrise und andere Hindernisse

Die Macher des Weihnachtsmarkts hatten in den letzten Wochen nebst dem Aufbau des Chalets aber noch viele weitere Baustellen zu bewältigen: Lieferschwierigkeiten, Stromkrise und vieles mehr beschäftigt die ganze Welt und natürlich auch das Team vom Weihnachtsmarkt.

Bewusst hat man sich entschieden bei der Beleuchtung auf grosse Projektionen zu verzichten und stattdessen im kleineren Rahmen auf nachhaltige LED-Lösungen und zusätzliche Alternativen in der Dekoration zu setzten. Dazu wird mit kreativen Lösungen die Altstadt zusätzlich zu einem romantischen Ort gemacht: So haben beispielsweise die Anwohner die Möglichkeit, vor dem Weihnachtsmarkt kostenlos ein Dekorationselement für den eigenen Fenstersims abzuholen und zur schönen Stimmung beizutragen.

Auch haben die Macher bei der Infrastruktur auf lokale Produktionen gesetzt. So werden das neue Atelier sowie auch die rund 60 Marktstände in verschiedenen lokalen Schreinereien, unter anderem der Schreinerei Holzbautechnik, hergestellt – besonders stolz ist man, dass man bei den Markständen auch mit Aargauer Holz arbeitet.

sandro@pointbreak.live

Info Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück»