Keine Story von Betty Bossi mehr verpassen.

Betty Bossi lanciert neue Zeitschrift "Glutenfrei leben"

Am 3. September 2020 erscheint die neue Zeitschrift "Glutenfrei leben" von Betty Bossi: Saisonalen Rezepten zum Kochen und Geniessen sowie vielfältige Themen für ein sorgenfreies Leben ohne Gluten.

Medienmitteilung | 6. August 2020

Betty Bossi lanciert neue Zeitschrift "Glutenfrei leben"

Gemäss Schätzungen reagieren bis zu fünf Prozent der Schweizer Bevölkerung sensitiv auf Gluten*. Sie benötigen Rezepte und Informationen, die zu 100 Prozent glutenfrei sind. "Glutenfrei leben" bietet genau das: Auf 52 Seiten finden Leserinnen und Leser über 20 einfache und gelingsichere Rezepte ohne Gluten sowie Produkte- und Restauranttipps, Ausflugsideen, Spannendes aus der Glutenforschung und Informationen von Fachärzten. Ausserdem berichten Zöliakie-Betroffene, wie sie bestimmte Situationen auch mit Gluten-Unverträglichkeit entspannt meistern.

Kochen und backen wie ein Profi

"Für viele ist besonders das glutenfreie Backen eine Herausforderung, da das Mehl nicht 1:1 mit einer glutenfreien Alternative ersetzt werden kann", weiss Nils Heiniger, Rezeptredaktor der Zeitschrift. Mit verschiedenen Kombinationen aus Mehl, Stärke und Bindemittel testet und optimiert sein Team die Rezepte bis zu einem halben Dutzend Mal, bis das Resultat perfekt und die Geling-Garantie zu Hause gegeben ist. Dort müssen die Rezepte dann nur noch genau eingehalten und die Mengen präzise abgewogen werden.

Da viele Leserinnen und Leser ihr Brot selbst backen, enthält jede Ausgabe eine "Brotbackschule". Der anspruchsvolle Umgang mit glutenfreien Brotteigen gelingt mit den mehrfach getesteten Rezepten und Tipps problemlos. Als weiteres Highlight in der Zeitschrift entwickelt das Team glutenfreie Varianten persönlicher Wunschrezepte von Leserinnen und Lesern.

Erfahrung aus Pilotprojekt

Vor zwei Jahren hat Betty Bossi in einem Pilotprojekt die erste Schweizer Rezeptzeitschrift für die glutenfreie Ernährung lanciert. Die neue Zeitschrift entspricht mit einer noch grösseren Rezept- und Themenvielfalt noch besser den speziellen Bedürfnissen von Personen mit Zöliakie und allen, die an einer glutenfreien Ernährung interessiert sind.

Die Zeitschrift erscheint sechs Mal im Jahr auf Deutsch und Französisch und ist als Einzelausgabe am Kiosk (CHF 8.90) und im Jahresabonnement auf bettybossi.ch (CHF 47.70) erhältlich. Im Abo inbegriffen ist die Betty Bossi Rezepte-App, die alle Rezepte der Zeitschrift digital und exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten von "Glutenfrei leben" bereithält und weitere Inspiration liefert.

Seitens Betty Bossi sind folgende Personen für die neue Zeitschrift verantwortlich: Produktion und Gestaltung: Annette Golaz, Rezepte: Sibylle Sager, Fotos: Michael Fehr und Carol Arbenz, Projektleitung: Julia, Dimmler. Für die Gestaltung zeichnet sich aformat (Luzern) verantwortlich, für die Redaktion BA Media, für das Foodstyling Claudia Schilling.

*Swiss Medical Forum, 2020

• Ein Ansichtsexemplar der ersten Ausgabe von "Glutenfrei leben" erhalten Sie Anfang September 2020 per Post.
  • Gerne dürfen Sie eine Abo-Verlosung anbieten - danke für Ihre Kontaktaufnahme.

Medienkontakt: