Media Alert: E-Mobilität einfach erklärt - 3 Fragen
E-Mobilität einfach erklärt
3 Fragen an Daniela Märkl, CCO der Juice Technology AG
Welche Lademöglichkeiten gibt es für das E-Auto?
E-Autos können zu Hause an der Haushaltssteckdose, an einer Wallbox oder an öffentlichen Ladesäulen geladen werden. Schnellladestationen bieten besonders hohe Ladeleistungen für lange Strecken. Zudem gibt es mobile Ladegeräte, die flexibles Laden an verschiedenen Anschlüssen ermöglichen.
Worauf muss man beim Kauf einer Ladestation achten?
Wichtig sind die Ladeleistung (z. B. 11 kW oder 22 kW), die Kompatibilität mit dem eigenen Fahrzeug und die Anschlussmöglichkeiten. Intelligente Funktionen wie Lastmanagement oder App-Steuerung können den Komfort erhöhen. Die Installation sollte durch eine Fachkraft erfolgen, besonders bei höherer Ladeleistung. Fördermöglichkeiten können den Kaufpreis reduzieren.
Was sind mobile Wallboxen und welche ist die beste?
Mobile Wallboxen sind flexible Ladegeräte, die an verschiedenen Steckdosen genutzt werden können. Sie bieten meist hohe Ladeleistungen und sind ideal für Reisen oder Mieter ohne feste Ladestation. Die Juice Booster 3 air ist eine der besten mobilen Wallboxen, da sie robust, wasserdicht und mit vielen Adaptern kompatibel ist. Auch andere Hersteller bieten leistungsstarke Modelle an.
---
Zur Autorin: Warum sollte man sich ein E-Auto kaufen? Die Gegenfrage, die Daniela Märkl dann immer stellt: Warum nicht? Es gibt keinen einzigen Grund, nicht auf eine effizientere, umweltfreundlichere und modernere Art der Fortbewegung umzusteigen. Es geht um das gesamte Mobilitätskonzept einer modernen Gesellschaft. Und mal ehrlich: Wer will nicht up-to-date sein?
Daniela Märkl ist CCO bei der Schweizer Juice Technology AG und mit Sicherheit als eine der ersten Frauen bereits seit vielen Jahren im Bereich E-Mobilität tätig.
Über Juice Technology Die Juice Technology AG, mit Hauptsitz in Bachenbülach, Schweiz (in unmittelbarer Nähe des Flughafens Zürich), ist eine weltweit tätige Herstellerin von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Das umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens umfasst sowohl AC- als auch DC-Ladestationen und reicht von leichten mobilen Geräten bis hin zu grossen Schnellladern. Seit 2014 dominiert Juice weltweit den Markt mobiler 22-kW-Ladestationen und ist einer der wenigen Vollsortimenter der Branche. Die Nutzerfreundlichkeit steht bei der Produktentwicklung von Juice Technology im Mittelpunkt. Alle Produkte werden mit dem Fokus auf den Anwender konzipiert und designt, um eine intuitive und effiziente Nutzung zu gewährleisten. Mit einer konsequenten Software-Orientierung verfolgt Juice das Ziel, alle Ladestationen untereinander kompatibel zu machen und in ein durchgängiges Software-Ökosystem zu integrieren. Diese Strategie ermöglicht nicht nur eine einfache Bedienbarkeit, sondern spart auch viel Zeit, Aufwand und Kosten sowohl in der Entwicklung als auch bei Installation und Anwendung. Die Juice-Gruppe ist weltweit präsent und verfügt über eigene Standorte, Tochter- und Partnerunternehmen in Europa (DACH-Raum, Grossbritannien, Skandinavien, Iberische Halbinsel, Frankreich, Italien und weite Teile der EU), Asien (mit Niederlassung in China) und Nordamerika (mit Niederlassung in Florida für USA, Kanada und Mexiko). Zudem unterhält das Unternehmen ein globales Netzwerk von Wiederverkäufern. Am Hauptsitz in der Schweiz sind Forschung und Entwicklung, Marketing, Administration, Ein- und Verkauf sowie Logistik konzentriert. Diese zentrale Positionierung ermöglicht es Juice, innovative Technologien voranzutreiben und flexibel auf die Bedürfnisse des globalen Marktes zu reagieren. Weitere Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und Lösungen finden Sie unter www.juice.world. Folgen Sie uns ebenfalls auf LinkedIn, Facebook, Instagram und X (vormals Twitter).
Medienkontakt Communication & Public Relations pr@juice.world +41-41 510 02 19 oder +49-800 3400 600

