Keine Story von STRABAG AG mehr verpassen.

STRABAG AG

STRABAG AG erhält Zuschlag für Bau des Tunnels Lochweidli bei Umfahrung Wattwil

Ein Dokument

das Verkehrsaufkommen im Zentrum von Wattwil zu reduzieren.

· ARGE Weidli (STRABAG AG, Heitkamp Construction Swiss GmbH)

· Bausumme: rund CHF 14,5 Mio.

· Bauzeit: September 2019 bis Mai 2021

Schlieren, 10.7.2019

Die STRABAG AG hat den Auftrag für den Bau des Tunnels Lochweidli (2. Etappe der Umfahrung Wattwil) erhalten. Mit der Umfahrung verfolgt das Tiefbauamt Kanton St.Gallen das Ziel, das Verkehrsaufkommen im Zentrum von Wattwil zu reduzieren. Dazu wird eine neue Umfahrungsstrasse erstellt, die neben mehreren Brücken auch den Tunnel Lochweidli beinhaltet. Die STRABAG AG ist bei der Umfahrung Wattwil unter anderem mit dem Bau der knapp 370 Meter langen Brücke Thur/SOB beauftragt, die per Ende 2019 fertiggestellt wird.

"Dass wir mit dem Bau des 305 Meter langen Tunnels durch den Buechberg einen weiteren Teil der Umfahrung Wattwil realisieren und die sehr gute Zusammenarbeit fortsetzen dürfen, freut uns sehr", so Franz Hutter, Bereichsleiter Projekte beim Ingenieur- und Tiefbau der STRABAG AG.

Die Hauptarbeiten umfassen sowohl Übertage- wie auch Untertagearbeiten. Der Tunnel wird vom Südportal her steigend in Richtung Norden vorgetrieben. Der Tunnelausbruch erfolgt mittels Sprengvortrieb im Teilausbruch Kalotte (oberes Drittel des Tunnelquerschnitts)/Sohle (Tunnelboden). Die Sicherung besteht aus Felsankern, Stahlbögen, Netzen und Beton. Nach dem Ausbruch folgen die Abdichtungsarbeiten und der Innenausbau des Tunnels mit Sohlgewölbe und einer 30 cm dicken Ortbetonschale.

Das Teilprojekt umfasst zudem diverse Nebenbauwerke, wie etwa den Bau von Stützmauern vor beiden Portalen, einer Technikzentrale sowie die Erstellung eines neuen Bachdurchlasses vor dem Südportal.

Fakten zum Bau

- Bausumme: ca. CHF 14,5 Mio.
- Anteil STRABAG AG: 50 % (Federführung)
- Gesamtlänge Tunnel Lochweidli: 305 m
- Länge bergmännischer Tunnel: 255 m
- Länge Tagbauabschnitte: 40 m (Norden), 10 m (Süden)

STRABAG Schweiz

Die STRABAG - ein Tochterunternehmen der STRABAG SE - ist mit rund 1000 Mitarbeitenden in der Schweiz an über 20 Standorten vertreten. Mit einer innovativen und breiten Leistungs-palette sind wir die kompetente Partnerin für Bauvorhaben jeglicher Art. Wir bringen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit an den richtigen Ort. Dank der Kraft unserer Teams, unserem Know-how und unserem internationalen Netzwerk realisieren wir auch komplexe Projekte mit Erfolg.

STRABAG AG
Rahel Klauser
Kommunikationsverantwortliche Schweiz
rahel.klauser@strabag.com