Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'Oréal Suisse SA mehr verpassen.

L'Oréal Suisse SA

L'Oréal und das Schweizer Umwelttechnologie-Start-up Gjosa entwickeln gemeinsam eine Innovation, um ein Shampoo mit fünfmal weniger Wasser zu spülen

L'Oréal und das Schweizer Umwelttechnologie-Start-up Gjosa entwickeln gemeinsam eine Innovation, um ein Shampoo mit fünfmal weniger Wasser zu spülen
  • Bild-Infos
  • Download

Clichy (ots)

In einer Zeit, in der der Zugang zu Wasser ein strategisches Thema ist, können L'Oréal und Gjosa nun ein Shampoo mit nur 1,5 Liter Wasser statt mit den üblichen 8 Litern spülen.

Das Schweizer Start-up-Unternehmen Gjosa hat einen Low-Flow-Duschkopf (2 Liter Wasser pro Minute) entwickelt, der den Wasserstrom zerbricht und gleichzeitig die Geschwindigkeit der Tröpfchen beschleunigt, so dass das Spülen noch genauso effektiv ist. Um den Vorgang zu optimieren, haben die Forscher von L'Oréal leicht spülbare Shampoos entwickelt, die direkt durch den Duschkopf aufgetragen werden. Einige Wasserstrahlparameter wurden unter realen Bedingungen angepasst, um die richtige Spülung ohne Spritzer zu erreichen und den Wasser- und Energieverbrauch um fast 70% zu senken.

Der Zugang zu Wasser ist ein weltweit wachsendes Problem: Der weltweite Wasserverbrauch steigt doppelt so schnell wie die Bevölkerung, und laut UNO könnten bis 2025 2/3 der Weltbevölkerung unter Bedingungen von Wasserstress leben. Shampoos und Duschgels verbrauchen in ihrer Nutzungsphase eine beträchtliche Menge an Wasser. Daher das Interesse, Wege zu finden, jeden Tropfen Wasser optimal zu nutzen.

Dieser Herausforderung wurde durch die Kombination der besten Wasserverteilungs- und Shampoo-Spültechnologien begegnet. "Diese exklusive Partnerschaft ist vorbildlich, denn sie ermöglicht es uns, ausgehend von den Erwartungen der Verbraucher, Spitzentechnologien einzusetzen, um sie auf den Weg der nachhaltigen Entwicklung zu bringen und gleichzeitig ein völlig neues Verbrauchererlebnis zu bieten", erklären Amin Abdulla und Luc Amgwerd, Mitbegründer von Gjosa.

"Diese ersten Ergebnisse bieten grosse Perspektiven für eine Innovation, die den Wasserverbrauch in unseren täglichen Hygienepraktiken deutlich reduziert. Diese bahnbrechende Technologie steht im Einklang mit unserem Engagement für nachhaltige Innovationen", ergänzt Laurent Attal, Vizepräsident für Forschung und Innovation bei L'Oréal.

Die Prototypen dieses neuen Duschkopfes, die zunächst in den Labors von L'Oréal getestet wurden, werden derzeit in mehreren Friseursalons auf der ganzen Welt, wie beispielsweise in Südafrika und den USA, getestet, bevor man über den Einsatz dieser Technologie auf dem professionellen Friseurmarkt nachdenkt.

Über L'Oréal

Seit über 100 Jahren steht L'Oréal für Beauty. Mit ihrem einzigartigen internationalen Portfolio von 34 unterschiedlichen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2017 einen Umsatz von über 26 Mrd. EUR. Weltweit beschäftigt L'Oréal 82'600 Mitarbeiter. Als global führendes Unternehmen der Beauty-Branche ist L'Oréal in allen Vertriebskanälen präsent: in Drogerien, Kaufhäusern, Parfümerien, Apotheken und Friseursalons, an Flughäfen, mit eigenen Geschäften der Marken im Einzelhandel und im E-Commerce. Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L'Oréal. 3'885 Forscher stützen sich auf ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L'Oréal "Sharing Beauty With All" definiert ehrgeizige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020 erreicht werden sollen. http://mediaroom.loreal.com/en/

Über Gjosa

Gjosa ist ein Umwelttechnologieunternehmen mit Sitz in Biel (Schweiz), das einzigartige, intelligente und erstklassige Wassersparlösungen entwickelt. Die patentierte Technologie sorgt für ein kraftvolles Duscherlebnis und spart gleichzeitig mehr als 75% Wasser und Energie (wenn das Wasser erhitzt wird). Die erste Produktfamilie ist für die Bereiche Körperpflege, Wellness, Hospitality, Transport und öffentliche Bereiche konzipiert. Zwei Milliarden Menschen auf der Welt leiden derzeit unter Wasserknappheit; wir können es uns nicht leisten, diese Ressource weiterhin zu verschwenden. Wir bei Gjosa sind bestrebt, die Verschwendung von Wasser zum Wohle aller und zukünftiger Generationen auf der ganzen Welt zu reduzieren. Jeder Tropfen zählt. https://www.gjosa.com/

Kontakt:

Danielle Bryner
Corporate Communications & Sustainability Director
L'Oréal Schweiz
Tel. +41 58 105 10 10
danielle.bryner@loreal.com