Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Lärmarmer Strassenbelag in Schaan

Vaduz (ots/ikr) -

Das Amt für Bau und Infrastruktur hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt im Rahmen eines Versuchs einen lärmarmen Strassenbelag eingebaut. Der Strassenbelag mit der Bezeichnung SDA4 befindet sich auf der letzte Woche wieder freigegebenen Strecke von der Druckerei Gutenberg bis zum Bierhüsle in Schaan. Mit diesem Belag sollen nun Erfahrungen gesammelt werden. In den nächsten Jahren werden regelmässige Belagsmessungen durchgeführt, um die akustischen und mechanischen Veränderungen sowie die Lebensdauer zu dokumentieren.

Lärmarme Beläge haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Viele Schweizer Kantone prüfen die Wirkung und Haltbarkeit sowie die möglichen Einsatzgebiete solcher Beläge. Im Kanton Aargau werden diese Beläge sogar flächendeckend eingesetzt. Da es auch in Liechtenstein viele Personen gibt, die von einer Grenzwertüberschreitung betroffen sind, könnte diese Lärmschutzmassnahme einen Beitrag zur künftigen Strassenlärmsanierung leisten.

Amt für Umwelt
Fabian Schierscher