Alle Storys
Folgen
Keine Story von VCS Verkehrs-Club der Schweiz mehr verpassen.

VCS Verkehrs-Club der Schweiz

1. und 2. Klassen der Tagesschule Maschwanden ZH gewinnen «walk to school»-Wettbewerb

Noch nie haben sich so viele Schüler*innen und Klassen an den VCS-Aktionswochen «walk to school» beteiligt wie bei der diesjährigen 14. Ausgabe: 15 609 Kinder aus 796 Klassen nahmen am Wettbewerb teil – gewonnen hat die 1./2. Klasse der Tagesschule Maschwanden (ZH).

Ziel der Herbstaktion «walk to school» ist, den Schulweg zu Fuss bewusst zu erleben. Während zweier Wochen gingen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihren Weg zur Schule so oft wie möglich zu Fuss. Jeder selbst zurückgelegte Schulweg zählte in der Wertung; zusätzliche Aufgaben rund um das Thema Mobilität verbesserten die Punktzahl der teilnehmenden Klassen.

Für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz sind die Aktionswochen «walk to school» eine Erfolgsgeschichte: In den letzten Jahren konnte die Zahl der teilnehmenden Klassen ständig gesteigert werden. «Kinder erleben auf dem Schulweg Selbstständigkeit, Bewegung und sozialen Austausch», sagt Projektmitarbeiterin Lea Kaufmann. «‹walk to school› sensibilisiert Kinder und Lehrpersonen für Fragen der Verkehrssicherheit, vermittelt das richtige Verhalten im Strassenverkehr und regt dazu an, auf Elterntaxis zu verzichten. Der Schulweg wird so zum Lernraum, der weit über den Unterricht hinauswirkt.»

Im Rahmen der 14. Aktionswochen «walk to school» wurden Preise im Gesamtwert von 1500 Franken vergeben. Fünf Klassen erhielten Reka-Rail-Checks, die sie für kommende Klassenreisen einsetzen können. Zusätzlich wurde auch dieses Jahr ein Malwettbewerb zum Thema Schulweg ausgerichtet, an welchem sich 1213 Kinder beteiligten. Die sechs prämierten Zeichnungen werden auf der Website www.verkehrsclub.ch gezeigt.

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:

  • Lea Kaufmann, Projektmitarbeiterin Verkehrssicherheit, 031 328 58 95
  • Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch

Weitere Informationen:

Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz engagiert sich für eine nachhaltige Verkehrspolitik und befürwortet ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsträger. Mit 85 000 Mitgliedern ist der VCS schweizweit der grösste Verkehrsverband, der sich für eine nachhaltige Mobilität einsetzt.
Weitere Informationen:  www.verkehrsclub.ch
VCS Verkehrs-Club der Schweiz | Aarbergergasse 61 | Postfach | 3001 Bern
Medienstelle 079 708 05 36 |  medien@verkehrsclub.ch
Weitere Storys: VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Weitere Storys: VCS Verkehrs-Club der Schweiz
  • 09.12.2025 – 09:18

    Flug statt Zug – Nationalrat fällt Fehlentscheid

    Auch der Nationalrat hat den Nachtzug-Kredit für die Linie Basel–Kopenhagen–Malmö aus dem Budget 2026 gestrichen. Für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist dieser Beschluss absolut unverständlich und verantwortungslos. Angesichts der Klimakrise wäre die neue Verbindung eine klimaschonende Alternative zum Flugzeug. Gerade im internationalen Verkehr spielen Nachtzüge eine Schlüsselrolle: Sie verbinden ...

  • 04.12.2025 – 09:32

    Röstis Tempo-30-Verbot bringt weniger Verkehrsfluss und weniger Verkehrssicherheit

    Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz kritisiert das Tempo-30-Verbot im Vernehmlassungsvorschlag des Bundesrats scharf. Die vorgesehene Priorisierung von lärmarmen Strassenbelägen verteuert den Lärmschutz und verschlechtert die Verkehrssicherheit. Der VCS wird in seiner Kritik unterstützt von über 600 Städten und Gemeinden, welche sich ebenfalls gegen die unnötige ...

  • 02.12.2025 – 12:43

    Ständerat setzt völlig falsche Budget-Prioritäten und gefährdet Nachtzüge

    Der heutige Entscheid des Ständerats, bei den Nachtzugverbindungen zu sparen, stösst beim VCS Verkehrs-Club der Schweiz auf heftige Kritik. Mitten in der Klimakrise ist es völlig unverständlich, dass ausgerechnet ein umweltfreundliches und beliebtes Angebot geschwächt werden soll. Der geplante Nachtzug nach Kopenhagen und Malmö könnte noch vor der ersten Fahrt ...