Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lindenhofgruppe AG mehr verpassen.

Lindenhofgruppe AG

Positiver Jahresabschluss 2018 der Lindenhofgruppe

Bern (ots)

Die Lindenhofgruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Trotz der dynamischen Entwicklungen der Gesundheitsbranche, der Ambulantisierung und den Tarifeingriffen konnte die Lindenhofgruppe ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht verbessern und erwirtschaftet einen Gewinn von CHF 5.4 Mio.

Umsichtige Planung und Steuerung

Der Umsatz der Lindenhofgruppe sank im Jahr 2018 um rund 2.6% auf CHF 411 Mio. Die Auswirkungen der Ambulantisierung waren im Berichtsjahr bereits spürbar. Die stationären Austritte gingen um 2.8% zurück. Dank umsichtiger Massnahmen auf der Kostenseite und zurückhaltender Investitionsplanung konnte der Betriebsaufwand im Gegenzug ebenfalls um 2.6% gesenkt werden. Der Jahresgewinn konnte somit leicht gesteigert werden und beläuft sich auf CHF 5.4 Mio.

Zukunftsorientierte Projekte der Lindenhofgruppe

Parallel zu den Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres hält die Spitalgruppe, eine der grössten in privater Trägerschaft im Schweizer Spitalmarkt, an den mittel- und langfristig gesetzten strategischen Zielen fest: Zahlreiche zukunftsorientierte Projekte befinden sich in Planung und Umsetzung.

Einigen dieser Projekte widmet sich der Geschäftsbericht 2018 der Lindenhofgruppe mit dem Fokusthema: Entwicklungsperspektiven.

Geschäftsbericht als PDF

Der Geschäftsbericht 2018 kann unter www.lindenhofgruppe.ch/de/downloads heruntergeladen werden.

Die Lindenhofgruppe

Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich rund 142'000 Patienten, davon gegen 29'000 stationär versorgt. Die Spitalgruppe bietet neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an. Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Innere Medizin, Onkologie, Frauenmedizin, Orthopädie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/Gefässchirurgie und Notfallmedizin. Die Gruppe beschäftigt rund 2'500 Mitarbeitende.

www.lindenhofgruppe.ch

Kontakt:

E-Mail: medienstelle@lindenhofgruppe.ch
Telefon: +41 31 300 75 05

Weitere Storys: Lindenhofgruppe AG
Weitere Storys: Lindenhofgruppe AG
  • 01.01.2019 – 12:47

    Das erste Baby 2019 der Lindenhofgruppe heisst Rowan

    Bern (ots) - Die Lindenhofgruppe schaut auf ein insgesamt positives Jahr 2018 zurück. Besonders freuen wir uns über die 2'234 Neugeborenen im Engeried- und Lindenhofspital. Das diesjährige Neujahrsbaby erblickte am 1. Januar 2019 um 03:10 Uhr das Licht der Welt und heisst Rowan. Seit vielen Jahrzehnten schenken uns werdende Eltern ihr Vertrauen und entscheiden sich für die Geburt ihrer Kinder in den ...

  • 23.11.2018 – 07:44

    Das 2018. Baby der Lindenhofgruppe heisst Mavi

    Bern (ots) - In den Abteilungen Baby&Familie freuen wir uns bereits im November über das 2018. Baby. Es kam am 22.11.2018 um 14:21 Uhr im Engeriedspital zur Welt, ist ein Mädchen und heisst Mavi. Seit Generationen entscheiden sich zahlreiche werdende Eltern für die Geburt ihrer Kinder in den Geburtenabteilungen des Engeried- und des Lindenhofspitals. Mit rund 2`400 Geburten wird die Hälfte aller Kinder der Region Bern ...