Raclette Suisse® erfolgreich und beliebt

Raclette Suisse® erfolgreich und beliebt

Mit gezielten Marketingmassnahmen und dank einer ausgezeichneten Raclette-Qualität konnten die Exporte im Jahr 2021 auf 3259 Tonnen ausgedehnt werden. Damit hat sich die Exportmenge von Schweizer Raclette in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Auch im Inland liefen die Geschäfte gut, die Produktionsmenge stieg um 1108 Tonnen.

Der Verein Raclette Suisse darf auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Raclette-Produktion erhöhte sich erfreulich. Sie erreichte mit 17951 Tonnen einen neuen Höchststand (+6.4 % / +1108 t). Auch die exportierte Menge des Rekordjahres 2020 wurde übertroffen (+3.4% / +107 t). Die Mehrverkäufe wurden für einmal nicht in Deutschland erzielt, sondern vor allem in den Ländern Frankreich (+17 Prozent), BeNeLux (+12 Prozent) und den USA (+54 Prozent).

Gegenüber dem Vorjahr sank im Jahr 2021 zwar der Konsum in den Schweizer Privathaushalten von 9267 Tonnen auf 8925 Tonnen (-342 t / -3,7 %). Im Vergleich zum Jahreskonsum vor der Covid-19-Pandemie (2019) resultiert aber weiterhin ein Mehrkonsum von 786 Tonnen (+9,7 %).

Die Vereinsversammlung vom 22. Juni 2022 hat ein Budget verabschiedet, das wirkungsvolle Werbekampagnen mit verstärkter Online-Präsenz erlaubt und die bewährten Auftritte an verschiedenen Openairkino-Standorten sowie die weitere Zusammenarbeit mit unserem Markenbotschafter TRAUFFER ermöglicht.

Als Ersatz von Laure Rousseau (Cremo SA) wählten die Anwesenden neu Frédéric Métrailler (Direktor Cremo SA) in den Vorstand von Raclette Suisse. Die Vereinsversammlung nahm zudem folgende Raclette-Hersteller in den Verein auf: Bergkäserei Marbach AG, Käserei Liechti, Molkerei Gstaad und Chäsladä Unterägeri GmbH. Im Verein Raclette Suisse sind somit neu 38 Mitglieder vertreten, welche rund 80 Prozent der gesamten Schweizer Raclette-Produktion repräsentieren.

Raclette Suisse
Geschäftsstelle für Schweizer Raclette