Lidl Schweiz zieht in Loeb-Warenhäuser in Bern und Biel ein

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Traditionsunternehmen Loeb wird Lidl Schweiz in den nächsten Jahren als Mieter zwei neue Filialen eröffnen - eine im Loeb-Warenhaus am Hauptbahnhof Bern und eine weitere in Biel.

Durch die Partnerschaft mit Loeb gewinnt Lidl Schweiz attraktive Standorte, die bereits in Planung sind. Die erste Eröffnung ist in Biel, eine weitere am Hauptbahnhof Bern, im Untergeschoss des Loeb-Warenhauses geplant. Die Filiale in Bern wird direkt durch die Bahnhofpassage sowie durch das Loeb-Warenhaus zugänglich sein. Mit der neuen Filiale beim «Loebegge» zieht Lidl Schweiz ins Herzstück von Bern ein. Lidl Schweiz wird an beiden Standorten rund 3 Millionen Franken in den Ausbau investieren. In Zusammenarbeit mit Loeb wird ein hochwertiges Konzept entwickelt, welches in Einklang mit den Loeb-Warenhäusern stehen wird. Beim Innenausbau wird darauf geachtet, die Filiale harmonisch in das Gesamtgebäude zu integrieren, um dem denkmalgeschützten Gebäude in Bern beziehungsweise dem erhaltenswerten Gebäude in Biel gerecht zu werden. In beiden Filialen wird Lidl Schweiz sein komplettes Sortiment mit demselben unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis wie in allen Lidl Schweiz-Filialen anbieten.

Zusammenarbeit von Warenhaus und Lebensmitteldiscounter

Für Lidl Schweiz hat die Partnerschaft mit Loeb einen hohen Stellenwert. Nadia von Veltheim, Chief Real Estate Officer von Lidl Schweiz, freut sich über die Zusammenarbeit: «Die Standorte, die wir zusammen mit Loeb realisieren können, passen perfekt in unsere Strategie, vermehrt in die Innenstädte und Ballungszentren zu expandieren. Wir wollen dadurch noch näher an unsere Kundinnen und Kunden gelangen». Von Veltheim ist überzeugt, dass beide Partner von der Kooperation profitieren.

Von besonderer Bedeutung ist die geplante Filiale im Herzen von Bern. «Die Filiale im Stadtzentrum von Bern ist für Lidl Schweiz ein Meilenstein. Wir können die Diversität in der Stadt fördern und kommen dem Kundenbedürfnis nach, auch in zentralen Lagen bei uns einkaufen zu können. Lange hatten wir in der Hauptstadt keinen Standort im Stadtzentrum. Umso mehr freut es uns, direkt beim Bahnhof eine Filiale eröffnen zu können. Auch ich selbst treffe mich oft mit Freunden am «Loebegge». Für mich gibt es keinen besseren Standort in der Stadt Bern», so Nadia von Veltheim.

Auch bei Loeb zeigt man sich erfreut über die Kooperation. Ronald Christen, CEO der Loeb AG zur Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz: «Mit Lidl Schweiz konnten wir einen wachstumsorientierten und langfristig ausgerichteten Partner gewinnen. Lebensmittelanbieter sind für unsere stationären Flächen als Frequenzbringer wichtig. Zusammen können wir den sogenannten Hybridkonsumenten ein gutes Angebot bieten. Kundinnen und Kunden, die bei uns für Kleider und Accessoires vorbeikommen, können dadurch vor dem nach Hause gehen gleichzeitig noch Lebensmittel einkaufen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lidl Schweiz».

Nachhaltiges Gebäudekonzept

Lidl Schweiz legt beim Bau der neuen Filialen einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Bauweise. In der Filiale wird die neueste Technik verbaut. Um den Stromverbrauch zu reduzieren, wird die Filiale mit modernsten LED-Lampen beleuchtet. Die Filiale wird durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlanlagen beheizt. Eine integrale Anlage erzeugt dabei die gesamte Wärme sowie den Bedarf an Kälte zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren. Das Herzstück ist eine moderne und effiziente Heizungs-, Lüftungs-, und Klimaanlage. Lidl Schweiz setzt natürliche Kältemittel für die gewerbliche Kälteerzeugung ein. Das Filialkonzept entspricht dem Geschäftsmodell von Lidl Schweiz als Smart-Discounter, welches Frische und Qualität mit Effizienz und angenehmer Atmosphäre kombiniert und damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis garantiert.

media@lidl.ch
www.lidl.ch/darum