Sicherheitsbehörden lancieren nationale Sensibilisierungskampagne zur Datensicherung

Bern, 31. August 2023. Das regelmässige Sichern von Daten ist sehr wichtig und trägt massgeblich zur Cybersicherheit bei. Wer auf ein Backup seiner Daten zurückgreifen kann, ist im Falle einer Verschlüsselung und Erpressung durch Cyberkriminelle oder bei einem Geräteverlust auf der sicheren Seite. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC), die Schweizerische Kriminalprävention (SKP) und die kantonalen und städtischen Polizeikorps lancieren im September eine nationale Sensibilisierungskampagne zur Bedeutung von Datensicherungen. Unterstützt wird die Kampagne von der Plattform für Internetsicherheit iBarry und «eBanking – aber sicher!» (EBAS).

Die Sommerferien sind zu Ende. Viele Fotos erinnern an die schönen Erlebnisse und neuen Bekanntschaften. Wenn jedoch Fotos, Kontakte oder andere wichtige Daten verloren gehen, wird vielen erst klar, wie bedeutend Datensicherungen (Backups) sind. Doch dies ist leider zu spät. Die Sensibilisierungskampagne S-U-P-E-R.ch legt daher den aktuellen Fokus auf das «S» wie «Sichern. Backups schützen die Daten nicht nur vor Verlust durch kaputte Geräte oder Diebstahl, sie sind auch ein wichtiger Rückhalt bei Cyberattacken und Erpressungsversuchen. Wer auf seine gesicherten Daten zurückgreifen kann, ist bei einer Datenverschlüsselung durch Cyberkriminelle weniger erpressbar. Datensicherungen sind daher ein wichtiger Schritt für mehr Cybersicherheit. Die Backups sollten zudem vom Netz getrennt und sicher aufbewahrt werden, damit Angreifer nicht zusätzlich die Backups verschlüsseln können. Datensicherungen sollten regelmässig vorgenommen und in den Alltag eingebunden werden. Dies gilt für Unternehmen, Organisationen wie auch für Privatpersonen. Wie das geht, erfahren Interessierte auf der Kampagnenwebsite S-U-P-E-R.ch

Nationale Sensibilisierungskampagne zur Datensicherung

Ab dem 1. September sensibilisieren das NCSC, die SKP und die kantonalen und städtischen Polizeikorps mit Unterstützung von iBarry und EBAS die Schweizer Bevölkerung für die Wichtigkeit von Datensicherungen. Auf den Kommunikationsmitteln wird mit langsam verschwindendem Text ein möglicher Datenverlust visualisiert, verbunden mit der Aufforderung, rechtzeitig ein Backup zu machen. Auf der Kampagnenwebsite S-U-P-E-R.ch vermitteln Lernvideos die wichtigsten Informationen. Mit dem erworbenen Wissen und etwas Glück gewinnt man nicht nur mehr Cybersicherheit, sondern auch einen Wettbewerbspreis. Die Kampagne dauert bis am 30. September 2023.

Kommunikation SKP, Tel. 031 511 00 09, info@skppsc.ch

Kommunikation NCSC, Tel. 058 465 53 56, ncsc-media@gs-efd.admin.ch