Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Postfinance zwingt Händler nicht mehr, ein Postkonto zu führen

Zürich (ots)

Die Postfinance kommt Händlern entgegen, die die Debitkarte der Post als Zahlungsmittel akzeptieren. Aufs kommende Jahr hin hebt sie eine umstrittene Klausel auf: den Kontozwang. Das kündigt Sprecher Johannes Möri gegenüber der "Handelszeitung" an. Bis heute muss jeder Händler, der am Zahlungssystem der Post teilnehmen will, ein Konto bei der Postfinance führen, auf welches die Einnahmen ausbezahlt werden. Andere Zahlkarten-Organisationen wie Visa, Mastercard oder American Express kennen keine solchen Klauseln. "Wir haben uns bereits im vergangenen Jahr mit der Wettbewerbskommission (Weko) darauf geeinigt, die Kontoverknüpfung ab dem 1. Januar 2021 aufzuheben", sagt Möri. "Wir haben festgestellt, dass die Verknüpfung unsere Geschäftskunden teilweise davon abhält, die Postfinance Card als Zahlungsmittel anzubieten." Die Einigung mit der Weko beziehe sich zwar nur auf stationäre Bezahlterminals, sagt Möri. Man hebe den Kontozwang aber auch für Zahlungen im E-Commerce auf.

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 05.08.2020 – 17:05

    Juul: Schweizer Hub übernimmt Ruder in Deutschland

    Zürich (ots) - Die Schweiz wird für den US-E-Zigarettenhersteller Juul zum neuen Grosshub in der EU. Von Zürich aus werden nun die Märkte Deutschland und Schweiz gesteuert. Die Leitung übernimmt Juul-Labs-Switzerland-Chef Jonathan Green. "Die deutsche Gesellschaft Juul Labs Germany bleibt bestehen. Die Agenden liegen jetzt bei mir", sagt Green zur "Handelszeitung". In Deutschland werden die Verkaufsaktivitäten nach ...

  • 15.07.2020 – 16:10

    "Pilgrim"-Brauer Martin Wartmann sucht strategischen Partner

    Zürich (ots) - Bierbrauer Martin Wartmann sucht einen strategischen Investor für seine Pilgrim-Brauerei. Das kündigt er gegenüber der "Handelszeitung" an. "Wir nähern uns der Umsatzmillion und dem Break-even", sagt er. "Nun wird es Zeit für einen weiteren Schritt." Pilgrim gehört zu zwei Dritteln ihm. Er wolle auch weiterhin beteiligt sein, suche aber jemanden, der den Wert der Marke erkenne, ihre Eigenständigkeit ...