Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

Statusbericht Menschenrechte erscheint zum zehnten Mal

Vaduz (ots)

Die aktuelle Ausgabe des Berichts "Menschenrechte in Liechtenstein" wurde am Dienstag 31. März 2020 von der Regierung verabschiedet. Es handelt sich bereits um die zehnte Ausgabe dieses Nachschlagewerkes. Die Jubiläumsausgabe wird in einem Jahr publiziert, in welchem Liechtenstein zugleich seine 30-jährige UNO-Mitgliedschaft feiert. Liechtenstein setzte sich seit Beginn seiner Mitgliedschaft aktiv für die Grundwerte der Organisation ein: Eine regelbasierte internationale Ordnung, die auf Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechtsschutz basiert.

Im ersten Teil des Berichts wird aufgezeigt, welchen internationalen Verpflichtungen Liechtenstein im Jahr 2019 nachgekommen ist. Nationale Projekte, die 2019 lanciert wurden, werden ebenfalls vorgestellt. Im zweiten Teil erläutert der Bericht Zahlen und Fakten zu 11 verschiedenen Bereichen, die für die Menschenrechtssituation in Liechtenstein relevant sind. Den Zahlen und Analysen ist zu entnehmen, dass sich die Menschenrechtslage in Liechtenstein sehr positiv darstellt. In einigen Bereichen, darunter die politische Vertretung von Frauen, gibt es jedoch Verbesserungspotenzial.

Regierungsrätin Katrin Eggenberger sagt zur Verabschiedung des Berichts: "Es freut mich, dass der Statusbericht gerade im UNO-Jubiläumsjahr zum zehnten Mal erscheint. Menschenrechte sind ein hohes Gut. Sie zu verteidigen ist in Krisenzeiten - wie wir aktuell gerade sehen - wichtiger denn je."

Der Bericht wurde im Auftrag der Regierung vom Liechtenstein-Institut erstellt. Er ist auf der Homepage des Amts für Auswärtige Angelegenheiten unter www.aaa.llv.li auf der Startseite sowie in der Rubrik "Publikationen" verfügbar und in gedruckter Form beim Amt für Auswärtige Angelegenheiten bestellbar.

Kontakt:

Ministerium für Äusseres, Justiz und Kultur
Alina Brunhart, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 76 84

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 31.03.2020 – 09:58

    Ausschuss für Finanzmarktstabilität diskutiert aktuelle Stabilitätsrisiken

    Vaduz (ots) - Der Ausschuss für Finanzmarktstabilität (AFMS) hat in seiner vierten Sitzung am 30. März 2020 die aktuelle konjunkturelle Lage sowie die internationalen Finanzmarktentwicklungen der letzten Wochen im Lichte der Coronavirus-Krise diskutiert und mögliche Auswirkungen auf die Finanzmarktstabilität in Liechtenstein beurteilt. Obwohl die erwartete globale ...

  • 31.03.2020 – 09:41

    Pilzkontrolleurin feiert Jubiläum

    Vaduz (ots) - Ende Januar 2020 feierte Sabine Gahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Pilzkontrolleurin. Aus diesem Grund wurde sie vom Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen für ihre langjährige Treue geehrt. In der Funktion als Pilzkontrolleurin vollzieht Sabine Gahr in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen u.a. auch die Vorschriften der Pilzschutzverordnung. Sabine Gahr als Fachfrau in Fragen zur Pilzkontrolle ...

  • 30.03.2020 – 17:42

    Drive-Through-Anlage in Betrieb genommen

    Vaduz (ots) - Die Drive-Through-Anlage in der Marktplatzgarage wurde heute in Betrieb genommen. Bis 17:00 Uhr haben 36 Personen die Anlage aufgesucht. Bislang wurden insgesamt 64 Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind, positiv getestet. Die Regierung setzt weiterhin alles daran, um eine Ausbreitung des Coronavirus so gut wie möglich zu verlangsamen und damit eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern. ...