Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Krankentaggeldversicherung eingesetzt

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 15. November eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche sich mit Verbesserungen im Bereich der Krankentaggeldversicherung befassen soll.

Die gesetzliche Ausgestaltung der Krankentaggeldversicherung und die in den letzten Jahren entstandene Marktsituation haben dazu geführt, dass kleinere Betriebe bei längeren krankheitsbedingten Abwesenheiten teilweise mit stark ansteigenden Prämien konfrontiert werden. Da die Lohnfortzahlung bei Mutterschaft grundsätzlich gleich behandelt wird wie die Lohnfortzahlung im Fall einer Krankheit, ergeben sich zudem systematische Nachteile für Betriebe, in denen anteilsmässig viele Frauen beschäftigt sind. Diese Probleme wurden bereits im Rahmen der KVG-Revision thematisiert, aufgrund der Vielschichtigkeit der Thematik aber nicht mit der Revision weiterverfolgt. Im September wurde über eine Volksinitiative abgestimmt, welche diese Thematik ebenfalls zum Inhalt hatte. Die Initiative wurde deutlich abgelehnt und so ist es nun nötig, sich neuerlich und grundlegend mit der Krankentaggeldversicherung zu befassen. Es geht nun darum, das Problem in seiner Gesamtheit zu erfassen und Vorschläge zu erarbeiten, um mit gesetzlichen und regulatorischen Massnahmen Verbesserungen herbeizuführen.

Die Arbeitsgruppe steht unter der Leitung des Amtes für Gesundheit. Sie besteht aus Vertretern der Krankenkassen sowie der Arbeitnehmer und Arbeitgeber und soll bis zum nächsten Jahr konkrete Vorschläge erarbeiten, wie die beschriebenen Probleme behoben werden können.

Kontakt:

Ministerium für Gesellschaft
Generalsekretär Sandro D'Elia
T +423 236 60 10

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 16.11.2016 – 15:18

    ikr: Leistungsvereinbarung mit der Diabetes-Gesellschaft GL-GR-FL

    Vaduz (ots/ikr) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 15. November eine Leistungsvereinbarung mit der Diabetes-Gesellschaft GL-GR-FL genehmigt. Die Diabetes-Gesellschaft setzt sich seit 40 Jahren für die Betreuung von Diabetesbetroffenen ein. Ziel dieser Betreuung ist, dass Einschränkungen, die der Diabetes mit sich bringt, so in das Leben eingebaut werden, dass sie nicht mehr oder zumindest als weniger störend ...

  • 16.11.2016 – 11:00

    ikr: Gesundheitsbericht

    Vaduz (ots/ikr) - Im November 2014 hat das Amt für Statistik gemeinsam mit dem Ministerium für Gesellschaft die "Liechtensteinische Gesundheitsbefragung 2012" vorgestellt. Das Amt für Statistik hat in der Folge eine Gesundheitsstatistik mit den Ergebnissen der Gesundheitsbefragung 2012 erstellt ("Liechtensteinische Gesundheitsbefragung 2012") und die wichtigsten Resultate analysiert. Darin werden die Hauptergebnisse der Gesundheitsbefragung beschrieben. Nun liegt dazu ein ...