Alle Storys
Folgen
Keine Story von Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS mehr verpassen.

Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS

Stellungnahme des TCS zur Aufhebung der Abgaswartungspflicht

Bern (ots)

Der TCS begrüsst den Entscheid des Bundesrates, die Abgaswartungspflicht für Personenwagen mit OBD ausserhalb der amtlichen Nachprüfung aufzuheben.

Damit wird ein altes Anliegen des TCS erfüllt. Bereits im Herbst 2001 plädierte der TCS erstmals für die Abschaffung der obligatorischen Abgaswartung für Fahrzeuge mit On-Board-Diagnose (OBD).

Aus lufthygienischen Gründen hielt der Bundesrat jedoch an einer Kontrolle fest. Am 1. Januar 2003 trat eine vereinfachte Regelung in Kraft, indem anstelle einer "Emissionsmessung am Auspuff" der OBD-Fehlerspeicher auf Einträge überprüft wurde.

Im Sommer dieses Jahres plädierte der TCS dafür, mindestens die Fahrzeuge mit der neusten Technologie (ab Euro 5) von der Abgaswartungspflicht zu befreien.

Der Bundesrat ist nun - ganz im Sinne des TCS - einen Schritt weitergegangen und hat alle mit OBD ausgerüstete Fahrzeuge (ca. 60 Prozent des Fahrzeugbestandes) von der Abgaswartungspflicht befreit.

Weitere Vorteile

Mit der neuen Regelung werden die Fahrzeughalter verpflichtet, ihr Fahrzeug innerhalb eines Monats nach dem erstmaligen Aufleuchten der OBD-Kontrollleuchte reparieren zu lassen. Zugleich wird eine sinnwidrige Bussenregleung aufgehoben. Wer nämlich bin anhin mit leuchtender Kontrollleuchte d.h. mangelhaftem Fahrzeug, in eine Polizeikontrolle geriet, wurde nicht gebüsst, wenn die Frist für die obligatorische Abgaswartung noch nicht abgelaufen war. Eine Ordnungsbusse (nach OBV Ziff. 501) wurde hingegen dann verhängt, wenn diese Frist verpasst wurde, das Fahrzeug aber in tadellosem Zustand war. Wer sein Fahrzeug gemäss Vorgaben des Herstellers in die Garage bringt, sei es zur Wartung und Auslesen des OBD-Fehlerspeichers (in der Wartung inbegriffen) oder weil die OBD-Kontrollleuchte aufleuchtet, wird neu nicht mehr gebüsst.

Wann und warum wurde die Abgaswartung eingeführt?

Die obligatorische Abgaswartung wurde bekanntlich 1986 eingeführt. Damals verkehrten noch fast keine Fahrzeuge mit Katalysator und deren mechanische abgasrelevante Bauteile alterten und verschlissen rasch, oder sie "verstellten sich" häufig. Durch die vermehrten Kontrollen mit der jährlichen Abgaswartung waren weniger Fahrzeuge mit starken Geruchsbelästigungen unterwegs.

Intervall von zwei Jahren

Im Jahre 1993 setzte sich der TCS bei Autos mit Katalysator erfolgreich für die Verlängerung der Abgaswartungsintervalle auf zwei Jahre ein. Dank technischen Fortschritten bei der Motor-Regelungselektronik waren die Abgasemissionen langzeitstabiler.

Warum ist die EOBD effizienter als die obligatorische Abgaswartung?

Die abgasrelevanten Teile werden von der EOBD permanent überwacht. Dass ein abgasrelevanter Fehler erkannt und im Speicher abgelegt wird, die Warnlampe aber nicht aufleuchtet, kommt bei Fahrzeugen der Abgasvorschrift Euro 5 praktisch nicht vor. Der Fahrer erkennt, dass mit dem Fahrzeug "etwas nicht stimmt", denn in vielen Fällen macht sich mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte auch noch ein Leistungsverlust des Motors bemerkbar. Dadurch werden Fehlfunktionen bereits vor dem nächsten Wartungsdienst und bzw. vor dem Termin der obligatorischen Abgaswartung bemerkt und behoben. Sogar die vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke mit aufleuchtender Warnlampe ist am EOBD-Stecker des Fahrzeuges abrufbar.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, 058 827 34 41, 079 302 16 36,
stephan.mueller@tcs.ch

Die TCS-Bilder sind auf Flickr -
www.flickr.com/photos/touring_club/collections.
Die TCS-Videos sind auf Youtube - www.youtube.com/tcs.

www.pressetcs.ch

Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
Weitere Storys: Touring Club Schweiz/Suisse/Svizzero - TCS
  • 28.11.2012 – 14:38

    Keine Folgeunfälle mehr: TCS initiiert Multikollisionsbremse

    Bern (ots) - Trotz den guten Ergebnissen des Euro NCAP Tests: Wenn Fahrzeuge nach einer Kollision noch in Bewegung sind, kann es zu weiteren Zusammenstössen kommen. Zur Vermeidung von solchen Folgekollisionen hat der TCS zusammen mit anderen Automobilclubs vor drei Jahren die Einführung der Multikollisionsbremse initiiert. Die Industrie hat nun reagiert und stattet neue Fahrzeuge damit aus. Der TCS führt seit mehr als ...

  • 23.11.2012 – 11:37

    TCS-Stellungnahme zum bfu-Schlussbericht Zweiphasen-Ausbildung

    Bern (ots) - Der Touring Club Schweiz sieht in der Zweiphasen-Ausbildung einen wichtigen Bestandteil der Ausbildung von Neulenkenden. Der TCS wird die im bfu-Bericht formulierten "Optimierungsmassnahmen" prüfen und zu gegebener Zeit eine ab-schliessende Stellungnahme kommunizieren. In der Unfallstatistik figurieren Neulenker als "Risikogruppe", die ...

  • 22.11.2012 – 09:40

    Touring-Zeitung des TCS jetzt auch als iPad-App erhältlich

    Bern (ots) - Der Touring ist die Mitgliederzeitung des grössten Mobilitätsclubs der Schweiz und ab sofort auch als Tablet-Paper auf dem iPad und dem iPad mini erhältlich. Die kostenlose App ist für alle User zugänglich und bietet neben sämtlichen Inhalten der Printausgabe zusätzlich Bildgalerien, Videos sowie Direktlinks zu weiterführenden Inhalten. Die Touring-Zeitung erscheint mit 20 Ausgaben pro Jahr und wird ...