EANS-News: Einhell Germany AG
Pressemitteilung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen/Pressemitteilung

Landau/Isar (euro adhoc) - Information der Einhell Germany AG, Landau an der Isar, für die Wirtschaftspresse

@@start.t2@@• Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

• Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

• Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt

• Weitere internationale Expansion@@end@@

• Ausblick

Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr

Die Einhell-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres  2009 einen Umsatz in Höhe von EUR 262,7 Mio. Angesichts der  anhaltenden  schwierigen weltwirtschaftlichen   Rahmenbedingungen  bedeutet  dies    ein    sehr    positives Ergebnis.

Die  Vorjahresumsätze  in  Deutschland,    der    Europäischen    Union und    den Drittländern konnten nicht mehr erreicht  werden.  Der   Umsatzrückgang  ist  vor allem auf die Auswirkungen der   Wirtschaftskrise  in  Osteuropa  zurückzuführen. Die Umsätze in der Region Asien konnten  dagegen  gesteigert  werden.  Insgesamt betrug der Auslandsanteil am gesamten Konzernumsatz im Berichtszeitraum 60,1 %.

Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark

Im  Zeitraum  Januar  bis  September  2009  erreichte  der   Einhell-Konzern  ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 13,5  Mio.  (i. Vj. 16,1 Mio.). Es wurde eine Rendite vor Steuern von 5,2 % erzielt (i. Vj. 5,6  %). Der   Konzernjahresüberschuss  nach  Minderheiten  beträgt  in  den  ersten neun Monaten 2009 EUR 11,0 Mio. (i. Vj. EUR 10,8 Mio.).

Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit EUR 2,9 je Aktie (i.  Vj.   EUR  2,9  je Aktie).

Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt

Der Einhell-Konzern konnte im  abgelaufenen  Jahr  ein  wichtiges   strategisches Unternehmensziel verwirklichen. Die Anschlussfinanzierung für das im  Juli  2009 auslaufende Schuldscheindarlehen konnte sehr erfolgreich durchgeführt werden.

Es ist gelungen eine langfristige Finanzierung in Höhe von 40 Mio. Euro für  die nächsten  fünf  Jahre  zu  sichern.  Die  Finanzierung konnte  dabei  zu  guten Konditionen abgeschlossen werden.

Damit wurde der Grundstein für die weitere internationale Expansion gelegt.

Weitere internationale Expansion

Strategisch bereiten wir bereits heute die Wachstumstreiber der   nächsten  Jahre für Einhell vor. So haben wir bereits eine Vertriebstocher in  Chile,  die  sich operativ gut  entwickelt.   Ferner  arbeiten  wir  derzeit  am  Markteintritt  in Brasilien.  In beiden  Ländern  sehen  wir,  dass  es  eine    stark    wachsende Mittelschicht gibt, deren Kaufkraft laufend steigt.

Wir arbeiten zudem am Aufbau des Geschäfts für weitere südamerikanische  Länder. Südamerika wird in ca. 5 Jahren der   Wachstumstreiber  für  Einhell  sein.  Dann nämlich, wenn die Wachstumsraten in Osteuropa eventuell  etwas  flacher  werden.

@@start.t3@@Somit  positionieren  wir  uns  bereits  heute    in    einem    strategisch    sehr
interessanten    Wachstumsmarkt.    Wir    werden    mit    unseren    Produkten      am
Wachstumspotenzial dieser Länder partizipieren.

Ausblick@@end@@

Auch der Einhell-Konzern kann sich  den  Auswirkungen  des   weltwirtschaftlichen Umfelds nicht entziehen. Insbesondere die Schwächung  des  privaten  Konsums  in verschiedenen Ländern zeigt deutliche Auswirkungen  auf  den  Konzernumsatz.  Es ist  derzeit   nicht  absehbar,  wann  die  Auswirkungen    der    Wirtschaftskrise endgültig überwunden sind.

Der    Einhell-Konzern    tritt    aber    mit    einem    neuen    sehr
attraktiven Produktsortiment den schwierigen Marktgegebenheiten,
insbesondere der  schwachen privaten Nachfrage entgegen. Mit der
Einführung der neuen  Produktlinien  können verstärkt die Bedürfnisse