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Mail statt Post: Rechtssichere elektronische Dokumente mit indatex
Neue e-box Services
Steuerlich relevante Dokumente per Mail versenden und 60 Prozent der Kosten sparen

Starnberg (ots)

indatex bietet ab sofort mit den e-box Services
verschiedene Module für den sofortigen Einstieg zur elektronischen
Übermittlung steuerrechtlich relevanter Dokumente. Dazu gehören
Dienstleistungen wie die Einbindung einer elektronischen Signatur,
Benachrichtigung der Empfänger per EDI oder E-Mail sowie die
Archivierung über zehn Jahre. Damit sparen die Unternehmen bis zu 60
Prozent ihrer administrativen Kosten unter anderem durch den Wegfall
des Portos.
Das Umsatzsteuerrecht wurde am 1. Januar 2004 aufgrund einer
EU-Richtlinie geändert und die elektronische Übermittlung von
vorsteuerrechtlichen Dokumenten und Belegen neu geregelt. Nach § 14
muss lediglich die Echtheit der auf elektronischem Wege übermittelten
Rechnungen und die Unversehrtheit des Inhaltes durch eine
qualifizierte elektronische Signatur gewährleistet werden. Damit kann
ein Bereich, der bisher bei der elektronischen Datenübermittlung
ausgespart wurde, nun auch auf Papier verzichten und von den enormen
Einspar- und Optimierungspotenzialen profitieren.
indatex bietet mit den e-box Services nun das komplette
Leistungspaket für die Nutzung der elektronischen Übermittlung
inklusive einer qualifizierten Signatur sowie Archivierung. Alle
Komponenten werden zum Fixpreis angeboten und laufende Kosten
entstehen nur für die tatsächlich übermittelten Dokumente. "Wir
ermöglichen mit den neuen e-box Services nicht nur spürbare
Kostensenkungen bereits nach acht bis 12 Wochen, sondern auch
Prozessbeschleunigung und -transparenz.", erklärt Stefan Tittel,
Manging Director von indatex. "Damit erhalten die Unternehmen
erstmals die Möglichkeit, ohne Risiko das Thema EDI tatsächlich zu
100 Prozent zu leben."
In der Praxis sieht das Angebot wie folgt aus: Per EDI werden die
Informationen aus dem System des Kunden übernommen und auf die
Business Integration Platform B.I.P., die indatex gemeinsam mit
T-Sytems betreibt, übertragen. Anschließend werden die Dokumente mit
einer qualifizierten elektronischen Signatur des Trust Centers der
Deutschen Telekom versehen und in ein Webarchiv eingestellt. Der
Belegempfänger erhält eine E-Mail entweder direkt mit dem
PDF-Dokument oder mit einer Benachrichtigung, dass das Dokument für
ihn bereitsteht. Er kann rund um die Uhr darauf zugreifen und nach
erfolgreichem Download erhält der Absender eine Quittierungsdatei.
indatex gewährleistet ebenfalls die Validierung der elektronischen
Signatur, so dass nur die tatsächlich berechtigten Personen darauf
zugreifen. Die Archivierung im e-box Archiv kann gemäß den
gesetzlichen Archivierungsvorschriften (GDPdU) für mindestens zehn
Jahre erfolgen und beinhaltet neben dem Dokument auch das
Signaturfile und den Prüfbericht.

Kontakt:

indatex SCI GmbH, Andrea Fusenig, andrea.fusenig@indatex.com
Tel. 0049 - 8151 - 6668538, Fax: 0049 - 8151 - 9028666,
www.indatex-SCI.de

PR-Agentur:
Helmut Weissenbach Public Relations, Brigitte Harbarth
indatex-sci@weissenbach-pr.de, Tel.: 0049 - 89 - 123 97 391, Fax:
0049 - 89 - 123 93 913