UMSATZ UND ERGEBNIS AUF ERWARTETEM NIVEAU

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

11.03.2005

Der Konzernumsatz lag im Geschäftsjahr 2004 mit EUR 299,4 Mio (2003: EUR 323,0 Mio) aufgrund des hohen Anteils an Einzelaufträgen unter dem Vorjahreswert. Trotz weiter steigender Umsätze auf dem US-Markt wurde der Konzernumsatz des Jahres 2004 durch den massiven US-Dollarverfall, der in der Konzernkonsolidierung niedrigere EURO-Werte verursachte, zusätzlich belastet.

Mit einem EBIT von EUR 13,7 Mio (2003: EUR 19,2 Mio) lag das Ergebnis unter den Rekordwerten der Jahre 2002 und 2003. Das EBT reduzierte sich analog auf EUR 10,5 Mio (2003: EUR 15,9 Mio) und erreicht damit einen, für die aktuelle Branchenentwicklung in Europa, durchaus zufrieden stellenden Wert.

Diese Ergebnisreduktion ist in erster Linie auf das Auslaufen der Großaufträge der vergangenen beiden Jahre zurückzuführen, die durch Einzelaufträge ersetzt wurden. Einzelaufträge verursachen in Relation zu Großaufträgen in der Regel höhere Produktionskosten, da hier sowohl im Einkauf als auch in der Fertigung Mengenvorteile wegfallen.

Der Auftragseingang im Konzern lag 2004 mit EUR 337,0 Mio (2003: EUR 300,9 Mio) deutlich über dem Niveau der beiden letzten Jahre. Daraus ergibt sich im laufenden Geschäftsjahr vor allem in den Produktionsstätten in Österreich und den USA eine erfreulich hohe Kapazitätsauslastung. Auch der Auftragsbestand zum Jahresultimo erreichte mit EUR 226,1 Mio (2003: EUR 191,8 Mio) ein über dem Vorjahr liegendes Niveau.

Kennzahlen                                            2004 (vorläufig) 2003
Umsatzerlöse                        in Mio EUR 299,4                  323,0
EBIT                                    in Mio EUR 13,7                    19,2
EBT                                      in Mio EUR 10,5                    15,9
Mitarbeiterstand                                  1.376                  1.313
Auftragseingang                  in Mio EUR 337,0                  300,9
Auftragsbestand zum 31.12. in Mio EUR 226,1                  191,8

Die endgültigen Zahlen des Jahres 2004 werden am 29. April 2005 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 11.03.2005 07:30:00

Rückfragehinweis: Marlene Schneider

Index:    WBI, ATX Prime