GARANT setzt Kapitalerhöhung um und gibt neue Gattungen von Vorzugsaktien aus

-------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Aktien Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 1. Juli 2008 - Die GARANT SCHUH + MODE AG hat eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen in teilweiser Ausnutzung des genehmigten Kapitals gemäß § 2 Abs. 4 der Satzung durchgeführt. Die Durchführung der Kapitalerhöhung wurde am 30. Juni 2008 in das Handelsregister der Gesellschaft eingetragen. Dadurch erhöhte sich das Grundkapital der Gesellschaft um rund 1,3 Mio. Euro auf rund 16,4 Mio. Euro. Durch die Kapitalerhöhung sind zwei weitere Gattungen von Vorzugsaktien entstanden. Die neu geschaffenen Aktien sollen in Kürze in den Freiverkehr der Börse Düsseldorf einbezogen werden. Die Kapitalerhöhung basiert auf der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 19. Dezember 2007, bis zu 203.644 neue, auf den Inhaber lautende stimmrechtslose Vorzugsaktien(Stückaktien)mit Gewinnberechtigung ab dem 1. Januar 2008 in zwei Teilmengen auszugeben. Insgesamt zeichneten die Aktionäre der GARANT SCHUH + MODE AG 58.200 Aktien der Teilmenge I mit einer nachzuzahlenden Dividende von 0,01 Euro und 78.378 Aktien der Teilmenge II mit einer nachzuzahlenden Dividende von 0,39 Euro. Damit wurde das genehmigte Kapital bezüglich Teilmenge I zu 46,5 Prozent und bezüglich Teilmenge II zu 100 Prozent ausgenutzt. Für beide Teilmengen wurden Mehrbezugsanmeldungen der Aktionäre in vollem Umfang bedient. Die Kapitalerhöhung wurde von der WGZ BANK in Düsseldorf begleitet. Die Aktienstruktur in der Übersicht: | |Stück |Kapital /EUR |Anteil/% |ISIN | |Stammaktien* |1.413.551 |13.612,496,13|83,0 |DE0005853006 | |Vorzugsaktien 1,41EUR |154.000 |1.483.020,00 |9,0 |DE0005853030 | |Vorzugsaktien 0,01EUR**|58.200 |560.466,00 |3,4 |DE000A0SFSD5 | |Vorzugsaktien 0,39EUR**|78.378 |754.780,14 |4,6 |DE000A0SFSF0 | |Gesamt |1.704.129 |16.410.762,27|100,0 | | * Nicht im regulierten Markt bzw. im Freiverkehr notiert ** Einbeziehung in den Freiverkehr geplant Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: GARANT SCHUH + MODE AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Jenny Bleilefens Unternehmenskommunikation GARANT SCHUH + MODE AG Telefon: +49(0)211-3386-311 presse@garantschuh.com Branche: Konsumgüter ISIN: DE0005853030 WKN: 585303 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Regulierter Markt Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard