BLW: Mit einer nachhaltigen Landwirtschaft gegen den Artenschwund

pflanzengenetische Ressourcen zu unterzeichnen. Gleichzeitig hat er
das Volkswirtschaftsdepartement (EVD) beauftragt, die
Ratifizierungsbotschaft auszuarbeiten.

Nach über siebenjähriger Verhandlung ist der Vertrag im vergangenen November an der 31. FAO-Konferenz verabschiedet worden. Der Vertrag harmonisiert die Reglungen für die landwirtschaftlich genutzten Kulturpflanzen mit jenen für die übrigen Pflanzen im Übereinkommen über die biologische Vielfalt. Die Verabschiedung des Vertrages ist ein politischer Erfolg für eine nachhaltige Landwirtschaft mit ihren vielfältigen Aufgaben. Wesentliche Aspekte der Multifunktionalität der Landwirtschaft erhalten damit eine völkerrechtliche Anerkennung.

Ausdrückliche Ziele sind die Erhaltung und nachhaltige Nutzung von Kulturpflanzen und deren verwandten Wildarten sowie die ausgewogene und gerechte Aufteilung der sich aus der Nutzung der genetischen Ressourcen ergebenden Vorteile.

Für weitere Auskünfte: Bundesamt für Landwirtschaft, Stabstelle Ökologie, Hans-Jörg Lehmann, Tel. 031 322 26 28 003.21 / joj