BSI SA

Banca del Gottardo für die Marketing Trophy 2002 nominiert

Lugano (ots) - Die Banca del Gottardo ist für den Gewinn der Marketing Trophy 2002 in der Kategorie "Unternehmen mit mehr als 300 Beschäftigte" nominiert. Der Schweizerische Marketing Club SMC zeichnet mit diesem prestigeträchtigen Preis die aussergewöhnlichsten Marketing-Leistungen des Jahres aus. Insgesamt sind neun Unternehmen in drei Kategorien (Kategorie 1: Unternehmen mit 1 - 49 Beschäftigte, Kategorie 2: Unternehmen mit 50 - 299 Beschäftigte, Kategorie 3: Unternehmen mit mehr als 300 Beschäftigte) von der Jury nach einer strengen Selektion für die 5. Verleihung des Schweizerischen Marketingpreises am 10. Januar 2002 in Fribourg auserkoren worden. Die Banca del Gottardo erreichte die Nominierung mit der Arbeit "Corporate Communication Campaign". Der Private Banking Markt ist sowohl in der Schweiz als auch international ein Verdrängungsmarkt mit zahlreichen ähnlichen Angeboten. Marktgrenzen sind praktisch keine mehr vorhanden, da der Markt auch zunehmend von "Nicht-Banken" bearbeitet wird. Die Preissensibilität spielt auch bei der Zielgruppe hoch vermögender Privatpersonen eine immer grössere Rolle. Kerngeschäft des zur Swiss Life Gruppe gehörigen Tessiner Bankinstitut ist das Private Banking und die Vermögensverwaltung. Im Heimmarkt Tessin bietet die Banca del Gottardo alle Dienste einer Universalbank und hat sich zum Ziel gesetzt, als einzigartige Schweizer Bank mit internationaler Ausrichtung wahrgenommen zu werden. Sie vereinigt die Vorteile einer Universal- mit jenen einer Privatbank und bietet persönliche, diskrete und leistungsorientierte Betreuung an. Markante Steigerung des Bekanntheitsgrades im In- und Ausland. Unter Ausnützung der assoziativen Kraft des Gotthard Massivs und der Namensgemeinschaft zwischen dem Bankinstitut und der Bergkette lancierte das Unternehmen unmittelbar nach der Einführung ihrer neuen Corporate Identity in den Hauptzielmärkten eine qualitativ hochstehende Kommunikations- und Direktmarketingkampagne. Mit einbezogen wurde auch das einzigartige Kultursponsoring-Programm, in dessen Mittelpunkt das eigene Museum, die exklusive Zusammenarbeit mit der weltbekannten Solomon R. Guggenheim Foundation sowie die wohl wichtigste Sammlung zeitgenössischer Schweizer Kunst der letzten 40 Jahre steht. Letztere beinhaltet u.a. einen einmaligen zeitgenössischen Fotografie-Zyklus, der einzig dem Thema „Gotthard" gewidmet ist. Die Bank steigerte ihren Bekanntheitsgrad im In- und Ausland markant, die Eröffnungen neuer Konten nahmen merklich zu. Eine konsequente und zielgruppengerechte Kampagne. Die Jury der Marketing Trophy begründet die Nominierung wie folgt: „Durch die konsequent umgesetzte Fokussierung auf den Kernwert der Marke gelang hier die Differenzierung in einem harten Wettbewerbsumfeld. Überzeugend wirkt die Benützung des Gotthardmassivs als konkretes Symbol der Stabilität. Die sehr aufwändige und zielgruppenadäquate Direktmarketingkampagne erreichte bemerkenswert hohe Erfolgsquoten bei einem anspruchsvollen Zielpublikum. Mit der Etablierung eines vertieften Kulturverständnisses konnte sich die Banca del Gottardo klar und eigenständig positionieren." Die Banca del Gottardo mit Hauptsitz in Lugano ist ein Unternehmen der Gruppe Rentenanstalt/Swiss Life, dem führenden Schweizer Lebensversicherer und fünftgrösste Lebensversicherungsgesellschaft in Europa. Sie verfügt über ein gut ausgebautes nationales und internationales Geschäftsstellennetz. Mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen in Zürich, Genf, Lausanne, Bellinzona, Chiasso, Locarno, Athen, Luxemburg, Monaco, Wien, Prag, Hong Kong, Nassau (Bahamas), Buenos Aires, São Paulo und Caracas und einer bedeutenden Beteiligung in Paris sowie hochqualifizierten Expertenteams ist die Bank in der Lage, einer lokalen und internationalen Kundschaft Finanzdienstleistungen auf höchstem Niveau anzubieten. Weitere Informationen zur Marketing Trophy finden Sie unter www.marketing- trophy.ch ots Originaltext: Banca del Gottardo Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Banca del Gottardo Franco Rogantini Medienabteilung Viale S. Franscini 8 6901 Lugano Tel. +41/91/808'33'60 Fax +41/91/923'94'33 E-Mail: franco.rogantini@gottardo.com [ 008 ]

Das könnte Sie auch interessieren: