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Fürstentum Liechtenstein

Junior Professional Officer (JPO) beim UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf

Vaduz (ots)

Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein hat mit
dem UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) in Genf eine
Vereinbarung getroffen, wonach Liechtenstein die Kosten für die
Stelle eines «Junior Professional Officer» (JPO) übernimmt. Beim
UNHCR in Genf ist im Verbindungsbüro für die Schweiz und
Liechtenstein in diesem Zusammenhang nun eine Stelle für die
Öffentlichkeitsarbeit und Mittelbeschaffung zu besetzen. Die Stelle
ist der direkten Aufsicht bzw. Leitung des Leiters dieses
Verbindungsbüros in Genf unterstellt.
Aufgaben:
   Aufbau und Kontaktpflege zu den Medien und Nachrichtenagenturen
zur Förderung und Verbreitung der Aktivitäten, Prinzipien und Ziele
des UNHCR;
Aufbau und Instandhaltung einer aktuellen Datenbank über
Personengruppen oder Einzelpersonen, die an Informationen über die
Aktivitäten des UNHCR interessiert sind;
Planung und Durchführung von Kampagnen, Ausstellungen und
Aktivitäten mit Gruppen, bspw. NGO's, Universitäten, Colleges,
Schulen, und anderen Institutionen zur Informationsverbreitung über
das UNHCR mit dem Ziel der vermehrten Bewusstseinsbildung in der
Öffentlichkeit betreffend Flüchtlingsprobleme;
Beantwortung von Medienanfragen durch Interviews oder
entsprechende schriftliche Stellungnahmen bzw. «briefing papers» und
entsprechende Beratung von allenfalls involvierten Kollegen;
Neben der Durchsicht von Informationsquellen zu politischen und
anderen, die Aktivitäten des UNHCR möglicherweise betreffenden
Entwicklungen sind Presseberichte, Broschüren usw. mit der
entsprechenden UNHCR-Terminologie zum leichten Verständnis der
Zielgruppen zu erstellen;
Verwalten und Verteilen bzw. Bereitstellen von UNHCR-
Publikationen an interessierte Institutionen;
Entwicklung und Implementierung kreativer und innovativer Ideen,
um das Interesse der Geberländer und anderer Geldgeber an den
UNHCR-Hilfsprogrammen anzuregen;
Beschaffung von externen Finanzmitteln über die systematische
Identifizierung von Schlüsselpersonen und Gruppierungen innerhalb von
Regierung und Verwaltung, der Gebergemeinschaft, Privatindustrie
sowie der Institutionen, UNO-Agenturen und anderen Organisationen.
Anforderungen:
   Verlangt wird ein Universitätsabschluss auf dem Gebiet der
Rechtswissenschaften (vorzugsweise Spezialisierung im Bereich der
Menschenrechte und des Menschenrechtsschutzes), der Internationalen
Beziehungen, der Kommunikation, der Politischen Wissenschaften oder
des Journalismus. Verlangt sind ausserdem eine mindestens dreijährige
Berufserfahrung oder durch entsprechende Tätigkeiten erworbene
gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten; ausgezeichnete
Deutschkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch
in Wort und Schrift; Bereitschaft zur Einarbeitung in die
Öffentlichkeitsarbeit des UNHCR und in die Mittelbeschaffung für
deren Hilfsprogramme. Die vorgesehene Ausbildung beim UNHCR
beinhaltet unter anderem den Erwerb von umfassenden Kenntnissen des
UNHCR-Mandats, des Flüchtlingsrechts und der internationalen
Schutzprinzipien sowie des internationalen humanitären Völkerrechts.
Der Stellenantritt erfolgt nach Vereinbarung mit dem UNHCR,
welches auch für die Auswahl des Kandidaten bzw. der Kandidatin
zuständig ist, für eine Mindestdauer von etwa zwei Jahren.
Bewerbungen:
   Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 8. Februar
2002 an das Amt für Auswärtige Angelegenheiten, Heiligkreuz 14, 9490
Vaduz senden.

Kontakt:

Ressort: Äusseres/Regierungsrat Ernst Walch
Sachbearbeitung: Ressort Äusseres (+423/236 60 12)

Presse- und Informationsamt des Fürstentums Liechtenstein (pafl)
Tel. +423/236'67'22
Fax +423/236'64'60
Internet: http://www.presseamt.li

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