pafl: Interpellationsbeantwortung zur Stiftung "Image Liechtenstein"

(ots) - Vaduz, 23. April (pafl) - Die Regierung hat die
Interpellationsbeantwortung zur Stiftung Image Liechtenstein und das
Liechtenstein-Portal zuhanden des Landtags verabschiedet. Die
privatrechtliche Stiftung Image Liechtenstein wurde im März 2002
gegründet. Ihr Ziel ist es, unter Einbeziehung der Behörden und
Wirtschaftsverbände das Ansehen Liechtensteins im In- und Ausland zu
fördern und zu stärken. Die Regierung zeigt in der
Interpellationsbeantwortung ausführlich die Ziele und Strategien
auf, mit welchen das Bild Liechtensteins im Ausland verbessert
werden soll. Als Grundlage dazu dient ein Kommunikationskonzept, auf
welchem die zukünftigen Aktivitäten der Stiftung aufbauen werden.

Die Stifterversammlung wird verkörpert vom Land Liechtenstein, vertreten durch den Regierungschef, und je einem Vertreter des Liechtensteinischen Bankenverbands, der Gewerbe- und Wirtschaftskammer, der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und der Liechtensteinischen Treuhändervereinigung.

Liechtenstein-Portal Das Liechtenstein Portal wurde infolge des enormen Drucks, der auf dem Finanzplatz Liechtenstein lastete, innert kürzester Zeit realisiert. Diese rasche Umsetzung wurde unter anderem möglich, indem sich das Land Liechtenstein an dem bereits bestehenden Projekt "Liechtenstein Internet Portal" beteiligen konnte. Der Betrieb wurde von einer österreichischen Firma für eine zum vornherein befristete Zeitdauer übernommen. In der Zwischenzeit wurde das Portal www.liechtenstein.li nach Liechtenstein überführt und wird von einer liechtensteinischen Firma zusammen mit dem Amt für Personal und Organisation gewartet.

Langfristig ist vorgesehen, das Liechtenstein-Portal mit dem von der Regierung lancierten Projekt e-Government zusammenzuführen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Die Regierung ist überzeugt, dass ein nahtloses Zusammenspiel sämtlicher Informationsplattformen des Fürstentums Liechtenstein eine wichtige Voraussetzung für die effektive und erfolgreiche Umsetzung der gesamtheitlichen Kommunikationsstrategien des Landes ist.

Gerlinde Manz-Christ
Tel.:  +423/236 61 80